Do, 28. Mai. 2009 11:36 Uhr

Generalüberholte Drehleiter wieder im Dienst

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Presseteam Ost

Die aus dem Jahr 1985 stammende Drehleiter des Löschbezirks Ost erfuhr in den letzten Monaten eine Generalüberholung des Leiterpaketes.

Übergabe der DLK in Kandel

Vor der Feuerwache Ost

Der neue Klappkorb

Wenderohr

Krankentragehalterung

Universalpodest

Nach der Bedarfs- und Entwicklungsplanung der Feuerwehr Saarlouis werden im Einsatzgebiet 2 Hubrettungsgeräte benötigt. Dieser Bedarf wird durch den Teleskopmast (TLK 23/12) des Lbz. Innenstadt und der Drehleiter (DLK 23/12) des Löschbezirk Ost gedeckt.

Die Drehleiter wies im Vorfeld der Überholung starke Verschleißerscheinungen am Leiterpaket auf, so dass die Verantwortlichen der Feuerwehr Saarlouis vor der Entscheidung standen, ein neues Hubrettungsfahrzeug zu beschaffen oder das Leiterpaket durch eine Fachfirma generalüberholen zu lassen.

Es wurde sich für eine Generalüberholung entschieden, da sich das Fahrgestell und der Aufbau in einem guten Zustand befanden und der Kostenaufwand weniger als 1/5 der Neuanschaffungskosten betrug.

In diesem Zusammenhang sollte nicht nur das Leiterpaket überholt und lackiert, sondern auch einen neuen festinstallierten Rettungskorb mit Tragehalterung, Wenderstrahlrohr und Abseilgalgen mitgeliefert werden. Die Farbgebung sollte sich an das neue Farbdesign der aktuellen Metz- Drehleitern orientieren. Ebenso sollte für den Werkstattaufenthalt des Fahrzeuges eine Ersatzdrehleiter gestellt werden.

Nach öffentlicher Ausschreibung wurde der Auftrag an die Firma Drehleiter Werkstatt Beitel und Stier GdbR vergeben.

Am 30.09.2008 wurde die Drehleiter zur Werkstatt nach Kandel/Pfalz verbracht und zeitgleich die Ersatzdrehleiter in Empfang genommen. Es handelte sich um eine generalüberholte DLK 23/12 auf Mercedes Fahrgestell und Magirus Aufbau, die zuvor bei der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen/Saar im Einsatz war. Die Notwendigkeit dieses Ersatzfahrzeuges zeigte sich in den folgenden Monaten, wo es bei verschiedenen Bränden in Wohn- und Geschäftshäusern erfolgreich im Einsatz war. Mehr dazu unter den Einsätzen des Löschbezirks Ost.

Bei der Generalüberholung wurde das komplette vierteilige Leiterpaket vom Fahrzeug abgehoben, zerlegt und sandgestrahlt. Das Paket wurde anschließend fachmännisch flammgerichtet und neu -in Anthrazit- lackiert. Alle hydraulischen- und elektrischen Leitungen wurden hier ebenfalls komplett erneuert.

Weiter wurde ein so genannter Stülpkorb fest an der Leiterspitze angebracht, der sich im Einsatzfall selbstständig aufrichtet und nach Beendigung der Tätigkeiten wieder einklappt. Somit entfällt das bisherige zweitaufwendige Anbringen des Rettungskorbes von Hand. Für den Korb wurden ebenfalls eine moderne Tragehalterung und ein Abseilgalgen mit je 150 kg Nutzlast mitgeliefert. Eine weitere Modernisierung ist das jetzt im Korb befindliche Wendestrahlrohr. Bei dem vorherigen Korb wurde dieses im Leiterpaket befestigt und war so nur beschränkt einsetzbar. Bei dem jetzt verbauten System hat der Feuerwehrangehörige die Möglichkeit das Wendestrahlrohr 15° horizontal und 100° vertikal zu bewegen, ohne dass das Leiterpaket verfahren werden muss. Weiter ist nun ein Anbringen einer Hohlstrahldüse zum stufenlosen Einsatz von Sprüh- und Vollstrahl, sowie einer Schlauchleitung der Größe C und B möglich. Die Leistung des Rohres beträgt 400 Liter die Minute, ohne Düse 1200 Liter die Minute bei 8 bar.

Während der Reparaturarbeiten wurde festgestellt, dass die vordere linke Stütze den Anforderungen der UVV nicht mehr entspricht. Diese wurde ebenfalls komplett ausgetauscht. Auch die Ladehalterung für den Stromerzeuger, die Halterung für die Krankentrage und das neue Wenderohr wurden auf einer eigens angefertigten Halterung am Drehkranz verladen.

Am 19.05.09 wurde die Drehleiter wieder von einer 7köpfigen Delegation des Löschbezirks und Manfred Biehler vom Neuem Betriebshof Saarlouis als ausschreibende Stelle wieder abgeholt. Hierbei wurden die Änderungen durch die ausführende Firma erläutert, die Maschinisten eingewiesen und die Drehleiter einer Abnahmeprüfung unterzogen. Auf Nachfrage war die Firma auch bereit, den Maschinisten wieder eine spezielle Einweisung auf den Notbetrieb des Leiterpaketes zu geben.

Nach der Rückkehr zum Standort wurde die Drehleiter wieder bestückt und ein Teil der Mannschaft mit den Neuerungen der Drehleiter vertraut gemacht, so dass das Fahrzeug direkt wieder einsatzbereit gemeldet werden konnte.