Sa, 30. Mai. 2009 15:15 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-Innenstadt

Von: T. Detzen

Gute Leistungen der beiden teilgenommenen Gruppen

Am 30.05. veranstaltete die Feuerwehr Völklingen anlässlich ihres "Fest der Jugendfeuerwehr Völklingen" einen Leistungsmarsch, bei dem die Jugendfeuerwehr Saarlouis Löschbezirk Innenstadt mit 2 Gruppen erfolgreich teilnahm.

Neben dem obligatorischen Leinenzielwerfen und dem Skilaufen, mussten die 9 Jugendlichen weitere Aufgaben, wie z.B. das Überwinden eines Baches über ein Netz oder das Aufschrauben einer Mutter auf eine Gewindestange absolvieren. Etwas nasser wurde es für jeweils einen Jugendlichen der beiden Gruppen, der in einer Mülltonne sitzend und ein Tablett mit vollen Wasserbechern balancierend durch einen Parcours geschoben wurde, wobei erschwerend hinzukam, dass der "Fahrer" der Mülltonne nichts sehen konnte.

Nicht nur die Geschicklichkeit der Jugendlichen wurde getestet. Sie mussten auch ihr Denkvermögen und ihr Wissen mit einem Fragenkatalog und einer Merkaufgabe unter Beweis stellen.

Doch auch die Betreuer mussten in einer extra Betreueraufgabe für ihre Schützlinge in die Bresche springen. So sollten sie mit dem Mund 3 Kirschen aus einem Berg von Sahne suchen, und die Kerne der Kirschen auf einen extra Teller ablegen. Natürlich ging auch diese Aufgabe auf Zeit und war vor allem für die Jugendlichen sehr lustig so manchen ihrer Betreuer leiden zu sehen.

Alle Aufgaben wurden von unseren Jungs und Mädchen mit Bravour gemeistert. Getrübt wurde dieser doch schöne Leistungsmarsch durch die, vor allem am Anfang, weniger gute Organisation, sodass ein Verlaufen einzelner Gruppen nicht ausgeschlossen werden konnte.

Zu diesen guten Leistungen gratulieren wir euch.