Fr, 19. Jan. 2007 12:15 Uhr

Unser "Pompiers"-Kamerad Hans Klein ist tot.

Kategorie: De Pompiers 1811, Innenstadt

Von: W. Herrmann

Brandmeister a.D. Hans Klein

Am 19.1.2007 verstarb im Alter von 72 Jahren unser "Pompiers"-Kamerad Brandmeister a.D. Hans Klein.

Hans Klein war 1968 der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Innenstadt beigetreten. Er war ein Feuerwehrmann besonderer Prägung. Mit seinem ausgeprägten Bürgersinn, seiner fachlichen Kompetenz und seiner kameradschaftlichen Gesinnung erwarb er sich rasch Ansehen und Wertschätzung auch über seinen Löschbezirk hinaus. Ruhe und Besonnenheit insbesondere auch im Einsatz ließen ihn zum Vorbild für seine jüngeren Kameraden werden.

Er engagierte sich in besonderem Maße für die Ausbildung. Mehrere Gruppen junger Kameraden bereitete er erfolgreich auf die Prüfung zum Erwerb des Leistungsabzeichens vor. Im Rahmen der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger war Hans Klein ein geschätzter Lehrer und Trainer im Löschbezirk Innenstadt ebenso wie in den Lehrgängen auf Kreisebene.

Die Wertschätzung und das Vertrauen, das ihm entgegen gebracht wurde, zeigte sich im Dezember 1984, als Hans Klein zum stellvertretenden Löschbezirksführer des Löschbezirks Innenstadt gewählt wurde. Er bekleidete dieses Amt bis zum Jahre 1990.

Ein besonderes Anliegen war ihm die Pflege der Freundschaft und Partnerschaft mit unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt. Seine Absicht, beim diesjährigen Treffen dabei zu sein, konnte er nicht mehr verwirklichen.

Auch in der Altersabteilung, der er seit 1994 angehörte, war Hans Klein immer wieder dabei, wenn es um Mitarbeit bei Aktivitäten des Löschbezirks oder um Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen seiner „Pompiers 1811“ ging. Mit seinem trockenen Humor und seiner kameradschaftlichen Gesinnung, war er eine Bereicherung eines jeden „Pompiers“-Treffens.

Wir, die „Pompiers 1811“ werden unseren Freund und Kameraden sicher nie vergessen.

Für die „Pompiers 1811“

Wolfgang Herrmann