Fr, 9. Feb. 2007 20:58 Uhr

33 Delegierte diskutierten
über jugendpolitische Themen

Schulungsraum der Feuerwache

Der Landesjugendring Saar ist die Interessenvertretung von 21 Kinder- und Jugendverbänden im Saarland. Auch die Saarländische Jugendfeuerwehr ist Mitglied im Landesjugendring und konnte die Vollversammlung in der Feuerwache Saarlouis Löschbezirk Innenstadt begrüßen.

Anwesend waren neben den Delegierten auch die Landtagsabgeordneten Anja Wagner-Scheid (CDU), Petra Scherer (SPD) und Hubert Ulrich (Grüne).

Auf der Tagesordnung stand unter andrem die Berichterstattung des Vorstandes und dessen Neuwahl. Es wurde der Verein Saarländischer Karnevalsjugend als Vollmitglied aufgenommen. Der Landesjugendring verabschiedete den Antrag, dass ehrenamtlich Tätige JugendleiterInnen von Studiengebühren befreit werden sollen. Die Jugendverbände wollen sich auch in diesem Jahr dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche im Saarland gerechte Zugangschancen zur Bildung erhalten. Es wurde beantragt zu prüfen ob beim Landesjugendring ein Ausbildungsplatz geschaffen werden kann. Das Jahresprogramm, das ebenfalls verabschiedet wurde, sieht u.a. Fachveranstaltungen zum Thema 'Gerechte Bildungschancen' und 'Mediennutzungskompetenz' vor. Die Kampagne zur Jugendleitercard soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Ein Workcamp auf der Gedenkstätte 'Gestapo-Lager Neue Bremm' findet am 5. Mai statt. Schon im März beteiligt sich der Landesjugendring an einer bundesweiten Projektewerkstatt der Kampagne 'Alle anders - alle gleich', die in Illingen durchgeführt wird.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Helfern die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.