Sa, 6. Jan. 2007 16:00 Uhr

Zahlreiche Anwesende im Schulungssaal

Dankesworte vom Wehrführer Reiner Quirin

Jürgen Theobald überreicht die Urkunde an Roland Kissel

Am Samstag, dem 06. Januar fand um 16 Uhr die Jahreshauptversammlung des Löschbezirkes Ost statt.

Löschbezirksführer Hans Fritz konnten neben zahlreichen Mitgliedern der Aktiven Wehr, der Ehrenwehr und der Jugendfeuerwehr auch Hauptbrandmeister Reiner Quirin und Stadtamtmann Jürgen Theobald begrüßen.

Im Jahresbericht gab Hans Fritz einen Rückblick über alle Aktivitäten und Veranstaltungen im Löschbezirk Ost. Ebenso wurde die Jahresstatistik 2006 vorgestellt. Der Löschbezirk Ost wurde zu 100 Einsätzen, die sich auf insgesamt 1800 Einsatzstunden verteilen, alarmiert und verfügt zurzeit über einen Mitgliedsstand von 52 Aktiven und 29 Jugendwehrangehörigen. Neben den zahlreichen Übungen absolvierten die aktiven Mitglieder über vierzig Lehrgänge und Fortbildungen um ihren Ausbildungsstand zu verbessern.

Die Jugendfeuerwehr kam im vergangenen Jahr auf über 70 Übungsstunden. Höhepunkte des Jahres waren u.a. das Erringen des Leistungsabzeichens der Jugendfeuerwehr für eine Gruppe des Löschbezirkes und die Ferientage auf dem Reiterhof in Orscholz.

Der Spielmannszugführer Alfred Lay konnte von einem starken Mitgliederzuwachs aus den Reihen der Jugendfeuerwehr berichten. So sind von den 30 Mitgliedern des Spielmannszuges 15 aus der Jugendfeuerwehr. Auch freute er sich über zahlreiche neuangeschaffte Ausrüstungsgegenstände für die Musiker. Der Spielmannszug absolvierte 2006 19 Auftritte.

Der Kassierer Dirk Schröder stellte den Kassenbericht 2006 vor und auf Antrag der Kassenprüfer Frank Lay und Uwe Wittig wurde Entlastung beantragt. Diese wurde einstimmig bewilligt.

Zum neuen Schriftführer wurde einstimmig Sascha Zwetsch gewählt, zum Kassenprüfer ebenfalls einstimmig Thomas Scharfe.

Hauptfeuerwehrmann Roland Kissel wurde aus gesundheitlichen Gründen in die Ehrenwehr überstellt. Stadtamtmann Jürgen Theobald überreicht ihm eine Urkunde.

Wehrführer Reiner Quirin bedankte sich für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und wies darauf hin, dass ein besonderes Augenmerk der Feuerwehr Saarlouis im Jahr 2007 auf der Jugendarbeit liegen wird.

Jürgen Theobald überbrachte Grüße des terminlich verhinderten Oberbürgermeisters Roland Henz.