Sa, 25. Apr. 2009 15:00 Uhr

Funkübung und Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: P. Nagel

Am Samstag den 25. April 2009 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aller vier Löschbezirke zu einer Funkübung und um den Stadtjugendsprecher und dessen Stellvertreter zu wählen.

Alle versammelt in der Laube

Der Stadtfunkwart erklärt die verschiedenen Funkkanäle

Auf der Wache des Löschbezirk Ost wurde die Sitzung vom Stadtjugendwart Johannes Bohr mit der Feststellung der Anwesenheit und mit dem darauffolgenden Jahresbericht eröffnet.

In dem Jahresbericht führte Steven Quirin zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2008 auf, dazu zählten u.a. die Teilnahme an der PicoBello Aktion, die Unterstützung der Seniorenfaasend und ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs, wie auch die medienwirksame Aktion "Ding dein Dorf".

In den darauffolgenden Wahlen wurden Steven Quirin und Manuel Ecker in ihrem Amt als Stadtjugendsprecher und dessen Stellvertreter bestätigt und einstimmig wiedergewählt.

Im Anschluss an den Wahlgang wurde die alljährliche Funkübung durchgeführt. Nach einem kurzen Crashkurs in Sachen Funk durch Stadtfunkwart Jörg Schmitz ging es auch schon los.

Die Jugendlichen wurden zu verschiedenen Punkten im Löschbezirk Ost geschickt, damit auch die dortige Ortskenntnis gefestigt wurde.

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen auf der Feuerwache Ost konnten die daraus gewonnenen Erkentnisse und Erfahrungen ausgetauscht, aber auch die Kameradschaft gefördert werden.

Vor Beginn der gesamtstädtischen Jahreshauptversammlung fanden im Löschbezirk Ost die Wahlen zum Jugendgruppensprecher, seinem Stellvertreter aber auch dem Schriftführer und dem Kassierer statt.

Der derzeitige Jugendgruppensprecher Christoph Lubjuhn wurde wiedergewählt, sein Stellvertreter wurde Henning Huberty. Als Schriftführer bleibt Patrick Nagel, Kassierer wurde Saskia Amann.