So, 10. Mai. 2009 06:00 Uhr

Florianstag 2009

Kategorie: West

Ein Familienabend mit Tradition

Der Florianstag wird beim Löschbezirk West regelmäßig als Familienfest (Familienabend) gefeiert. Nach dem traditionellen Kirchgang, der in diesem Jahr im Stadtteil Picard durchgeführt wurde - wie immer musikalisch gestaltet vom Spielmannszug des Löschbezirks Ost - , traf man sich um 20:00 Uhr in der festlich geschmückten Fahrzeughalle des Löschbezirks zum geselligen Abend.

Löschbezirksführer Jürgen Hollinger begrüßte die Anwesenden, insbesondere

den Wehrführer Hauptbrandmeister Rainer Quirin, die Löschbezirksführer der drei anderen Löschbezirke, das Ehrenmitglied Eduard Franz, seine aktiven Kameraden, die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks West

Ganz besonders begrüßte Hollinger eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr aus Hymendorf und die Vertreter der Unteroffizierskameradschaft der Bundeswehr von der Artillerieschule in Idar-Oberstein.

Im Folgenden stellte der Löschbezirksführer die Jugendlichen des Löschbezirks West vor, die am Morgen das Leistungsabzeichen „Jugendflamme, Stufe 3“ erworben haben. Er bedankte sich bei den Jugendlichen für ihr besonderes Engagement und händigte die entsprechenden Urkunden und die Abzeichen aus.

Anschließend wurden die Frauen der Bastelgruppe auf die Bühne gebeten. Hollinger zeigte den Werdegang der Bastelgruppe auf und stellte fest, dass diese in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern kann. Ganz besonders erwähnte und bedankte sich der Löschbezirksführer für die bisherige finanzielle Unterstützung von sozialen Einrichtungen durch die Frauenbastelgruppe.

Wehrführer Rainer Quirin bedankte sich bei allen Angehörigen der Feuerwache West für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und wünschte dem Familienabend einen guten Verlauf.

Aus Anlass des in der Woche gefeierten Europatages, lautete das Motto der diesjährigen Speisenkarte „Gutes aus Europa“. Spaghetti Olio aglio und Putengeschnetzeltes aus Italien, Fischragout aus Frankreich, andalusische Lammhaxe aus Spanien sowie Backofenschnitzel aus Deutschland, waren hervorragend zubereitet und wurden in ausreichender Menge angeboten.

Nach dem Essen trugen Vorführungen der Aktiven und einer Garde der Picarda Fräsch maßgeblich zum Gelingen des Abends bei.

Traditionsgemäß eröffnete eine Garde der befreundeten Picarda Fräsch das abendliche Programm. In diesem Jahr trat die mittlere Grade mit einem Showtanz auf. Starker Applaus und Zugaberufe zeigten, dass die Nummer sehr gut angekommen war.

Klemens Kohn hatte anschließend mit seinem Auftritt als Feuerwehrmann Florian die Lacher auf seiner Seite.Anschließend stellte Moderator Michael Dzakovic die beweglichsten Menschen der Feuerwache West vor. Pascal Fontaine, Michael Erbsmehl und Dominique Dinger zeigten Bewegungsabläufe, die für „normale Menschen“ zunächst nicht nachvollzogen werden konnten. Dass bei der Feuerwache West keine Kosten und Mühen gescheut werden, namhafte Künstler auf die Bühne zu bringen, zeigte die nächste Vorstellung. Leibhaftig standen die Comedian Harmonists – alias Günter Weber, Hermann Josef Himbert, Uwe Meyers, Peter Hollinger und Klemens Kohn – auf der Bühne und brachten unter anderem auch den berühmten „kleinen Kaktus“ zum Besten. Anschließend brachte Carsten Puhl als David Hesselhoff die Anwesenden in die richtige Stimmung für den nächsten Programmpunkt. Der Auftritt von Albano und Romina Power stellte sicherlich mit ein Höhepunkt dieses Abends dar. Carsten Puhl und Michael Dzakovic brachten mit „Felicita“ und „Mama Maria“ die Fahrzeughalle der Feuerwache West fast zum Einsturz.

Nach Beendigung des offiziellen Programms feierte man bei bester Stimmung, guter Musik und Tanz noch tief in die Nacht hinein.