Aktuelles

Sa, 6. Dez. 2008 18:00 Uhr

Nikolaus mit der Feuerwache West

Kategorie: West

Von: P. Fontaine, Ph. Manger

Dies lobt sich der Nikolaus


Auch dieses Jahr Stand alles im Zeichen des heiligen Mannes, als der Nikolaus von Haus zu Haus zog um viele Mädchen und Jungen mit Geschenken zu überraschen.

Gegen 15.30 Uhr begann die Nikolaustour in Beaumarais, Picard, Neuforweiler und Teilen des Stadtgebiets. Dies ist das Resultat einer circa einen Monat vorher beginnenden Vorplanung für diesen Tag. Auch in diesem Jahr hatte die Feuerwehrwache West wieder sehr viele Neuanfragen von Eltern mit kleinen Kindern die zum ersten Mal mit dabei sein wollten.
46 Familien mit rund 100 Kindern galt es zu bewältigen. Hierfür wurde mal wieder auf die stolze 48 Jahre Berufserfahrung zurückgegriffen.
An diesem Abend waren wie jedes Jahr, zwei Nikoläuse inklusive Ruprecht unterwegs, doch ohne die tatkräftige Unterstützung der 7 weiteren Helfer wäre dies gar nicht erst zu schaffen gewesen.
Neben der logistischen Arbeit galt es auch noch für die rund 100 Kinder, Nikolaustüten mit einem Schoko Nikolaus, Lebkuchen, Mandarinen, Äpfel, Goldtaler, Wal- und Erdnüssen zu füllen. Hierfür wurde 2 Tage vor Niklausabend mit einem Großeinkauf begonnen, um am darauf folgenden Tag die Tüten zu packen.
Um 21.00 Uhr konnten sich die heiligen Männer wieder im Standort zurück melden und die Tour für beendet erklären. Anschließend wurde noch gemeinsam in gemütlicher Runde in der Kantine etwas gegessen und einen schönen Abend verbracht.

Leider geschah auch etwas nicht so erfreuliches. Dominique Przybyl gab seinen Rücktritt aus dem Helferkreis des Nikolaus bekannt, da die Tradition es vorsieht, nur Junggesellen für diesen Abend einzustellen und er in diesem Jahr geheiratet hat.
Wir möchte uns bei allen Nikoläusen und Ruprechten bedanken sowie allen Helfern, welche die Aktion auch dieses Jahr wieder zu einem vollen Erfolg haben werden lassen.

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt, Dies Lobt sich der Nikolaus!