Fr, 28. Nov. 2014 17:30 Uhr

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: S. Amann

Werkfeuerwehr und ABC-Zug üben den Ernstfall

Am Freitagnachmittag übten die Werkfeuerwehr der Dillinger Hütte und der ABC-Zug des Landkreises Saarlouis für den Ernstfall. Eine Leckage an einer Rohrleitung führte zum Austritt von Ammoniak, drei Arbeiter wurden hierdurch verletzt - so lautete das Übungsszenario. Verfolgt wurde die Übung, welche zugleich auch die Jahreshauptübung der Werkfeuerwehr darstellte, von LBI Bernd Becker, KBI Bernd Paul und zahlreichen Vertretern der Dillinger Hüttenwerke.

Durch die Werkfeuerwehr waren die Erstmaßnahmen vorgenommen worden. So retteten sie die drei Verletzten aus dem Gefahrenbereich und schlugen das austretende Ammoniak mit einem aufgebauten Wasserwerfer nieder.

Kräfte des ABC-Zuges gingen danach unter CSA zum Abdichten der Leckage vor. Zeitgleich führten Trupps im Umfeld Messungen durch. Am GW-AS waren die CSA-Träger zuvor entsprechend ausgerüstet worden, ihre Einsatzzeit wurde von dort ebenfalls überwacht. Nach dem Einsatz im Gefahrenbereich mussten sie an der Dekon-Stelle zunächst gereinigt und anschließend ausgezogen werden. Der RWG stellte Gerätschaften zum Abdichten und Auffangen bereit. Im ELW berieten sich Einsatzleiter, ABC-Einheitenführer und die Fachberater für Chemie.