Mo, 10. Nov. 2014 21:00 Uhr

Feuerwehraustausch

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: K. Bauermann, J. Bohr

Kameraden aus Eisenhüttenstadt, Rödental und Saarlouis treffen sich an der Nordsee

Die Gruppe am Norddeich

Auf der Fähre nach Norderney

Ankunft in Norderney bei strahlendem Sonnenschein

Spaziergang am Nordseestrand

Sonnenuntergang in Norderney

Die Gruppe vor dem Stadtschloss in Jever

Vom 7. bis 10. November trafen sich 9 Kameraden der freiwilligen Feuerwehren Eisenhüttenstadt, Rödental und Saarlouis in Norden an der Nordsee. Anlass des Treffens war der Austausch über Themen der Jugendfeuerwehr sowie aktuelle und bevorstehende Aktivitäten der befreundeten Feuerwehren.

Hier sind besonders zu nennen:
- 25 Jahre Feuerwehrpartnerschaft Eisenhüttenstadt-Saarlouis 2015,
- der Tag der offenen Tür in Rödental 2015
- das Jugendzeltlager 2016 in Rödental.

Natürlich dient ein solches Treffen nicht nur der förmlichen Abstimmung und Information, sondern auch der Kameradschaftspflege.

So fuhr man samstags auf die deutsche Insel Norderney und am darauffolgenden Tag in das friesische Städtchen Jever. In Jever empfing uns die Ortswehr und lud uns zu einer Besichtigung der Ortswehr ein.

Ein besonderer Dank gilt Kai Bauermann für die vorbildliche Organisation des Austausches. Schnell waren sich alle einig, sich auch im nächsten Jahr wieder zu treffen.