Sa, 29. Nov. 2014 09:30 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung

Von: S. Amann

Einsatzberichte, Lesen von Bränden und Notfallseelsorge waren Themen

Am 29. November fand das 4. Treffen der Führungskräfte der Feuerwehr Saarlouis auf der Feuerwache Ost statt. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Wehrführer Knut Kempeni. Dieser ging in seinen einleitenden Worten auf Änderungen in der Alarm- und Ausrückeordnung ein und stellte zugleich einen Ausblick auf die Aktivitäten in 2015 dar.

Im ersten Vortrag dieses Vormittages stellte Frank Lay die Neuerungen im Bereich "Einsatzberichte " vor. Neben den Rechtsgrundlagen wurden auch die Datenerfassung und der sich anschließende Workflow erläutert. Angestrebt wird eine einheitliche schriftliche Erfassung aller Einsatzberichte der einzelnen Löschbezirke.

Als zweiter Referent präsentierte Christoph Jenal das Thema "Den Brand lesen". In anschaulichen Beispielen schilderte er, wie insbesondere die Führungskräfte Anzeichen eines Gebäudebrandes bewerten müssen, um daraus ihre Entscheidungen und zielführenden Maßnahmen abzuleiten. So gilt es auch neben Intensität und Ausbreitung des Brandes, einen besonderen Augenmerk auf Veränderungen des Brandverhaltens und den austretenden Brandrauch zu legen.

Im letzten Vortrag erläuterte Peter Breuer die Notfallseelsorge und Krisenintervention. Themen, die auch in der Feuerwehr einen immer höheren Stellenwert erlangen. Während sich die Notfallseelsorge mit dem Akutbereich eines Einsatzgeschehens beschäfftigt, leistet die Krisenintervention den Einsatzkräften eine Nachbereitung bei belastenden Erlebnissen.