Do, 6. Jun. 2013 10:00 Uhr

Von: S. Amann

Verhandlungsgruppe Saarland macht Höhentest mit TLK

Wappen Polizei Saarland

Team rüstet sich am Einsatzfahrzeug aus

Zwei "Sprecher" im Korb

auf 30m ausgefahrene TLK

Aussicht über Saarlouis aus 30m

Am Donnerstag Vormittag führte die Verhandlungsgruppe der saarländischen Polizei ihr diesjähriges Team-Training im Raum Saarlouis durch. Drei Teams mit je ca. 7 Mitgliedern mussten an verschiedenen Örtlichkeiten Übungen absolvieren.

Eine dieser Stationen befand sich auf dem Hof der Feuerwache West. Dort war die TLK des Lbz Innenstadt aufgebaut worden. Durch den Übungsleiter erhielt das Team ein Startzeichen, die Mitglieder mussten zwei "Sprecher" an ihrem Einsatzfahrzeug mit entsprechender Technik und Schutzausrüstung ausstatten, die Kommunikation untereinander sicherstellen und schließlich die "Sprecher" in den Korb der TLK steigen. Mit Haltegurten gesichert ging es dann auf 30m. Erst hier wurde die Zeit gestoppt.

Anschließend durften nacheinander alle Mitglieder die atemberaubende Aussicht über Saarlouis und Umgebung bei 30m erleben. Dies diente ihnen zur Höhengewöhnung. Nicht selten werden Verhandlungsgruppe und Feuerwehr parallel bzw. Hand in Hand bei einem Einsatz tätig. Hierfür ist es nötig auch mal die Vorgehensweisen und Aspekte der jeweils anderen Organisation kennen zu lernen.

Die Verhandlungsgruppe Saarland bedankt sich recht herzlich bei der Feuerwehr Saarlouis für die tatkräftige Unterstützung!