Mo, 3. Jun. 2013 18:00 Uhr

Jugendfeuerwehr gewinnt Föderpreis Ehrenamt

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-West

Von: D. Dinger, S. Amann

"Cool genug für ein heißes Hobby?"

Delegation des Lbz West bei der Preisverleihung

D. Dinger, K. Bauermann, M. Strassel, F. Brunner, M. Klinz, M. Ferner

Die Jugendfeuerwehr Saarlouis Löschbezirk West wurde am 03. Juni 2013 für ihre hervorragende und vorbildliche Jugendarbeit mit dem „Förderpreis Ehrenamt“ ausgezeichnet.

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer überreichten der Präsident der Landesarbeitsgemeinschaft „Pro Ehrenamt“, Herr Hans Joachim Müller und der Staatssekretär Jürgen Lennartz in der Staatskanzlei die Urkunden und die Preisgelder an die Gewinner des Förderpreises.

Unter dem Motto „Cool genug für ein heißes Hobby?“ starteten die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Saarlouis im Januar 2012 eine Mitgliederkampagne, um für das Ehrenamt Feuerwehr und insbesondere die Jugendfeuerwehr zu werben. Mit interessanten und praktischen Unterrichtseinheiten in der Grundschule, einem Schnuppertag auf der Feuerwache und einem selbst gedrehten Imagefilm, sowie vielen weiteren Werbemitteln konnten neun neue Kinder und Jugendliche für das Ehrenamt begeistert werden.

Neben der Mitgliederwerbung stand auch die Brandschutzerziehung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. So erlernten sie mit interessanten Experimenten den richtigen Umgang mit Feuer. Insgesamt halfen 28 Jugendbetreuer, Feuerwehrleute und Jugendliche bei der Konzipierung, Entwicklung und Umsetzung der erfolgreichen Kampagne.

Um das bürgerschaftliche bzw. ehrenamtliche oder freiwillige Engagement als „Stütze“ zu erhalten und zu fördern, vergibt die Landesarbeitsgemeinschaft „Pro Ehrenamt“ gemeinsam mit der Landesregierung seit 2001 den „Förderpreis Ehrenamt“. Dabei sollen innovative und richtungsweisende Konzepte ausgezeichnet werden, um sie in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und damit ihren Vorbild-Charakter für andere Organisationen bzw. Projekte hervorzuheben. Der Förderpreis Ehrenamt wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit einem Preisgeld von 1000€ dotiert. Es werden jeweils drei Auszeichnungen in den Kategorien „Innovatives Engagement“ und „engagierte Jugend“ vergeben. Im Jahr 2013 bewarben sich insgesamt 52 Bewerber auf diese Auszeichnung.