So, 13. Jan. 2019 10:00 Uhr

Von: D. Dinger

Rückblick auf das Jahr 2018

Jahreshauptversammlung 2019

Löschbezirksführer Dominique Dinger begrüßte am 13.01.2019 um 10:00 Uhr die Anwesenden Mitglieder der Aktiven Wehr, der Ehren- und Altersabteilung, den Jugendgruppensprecher, den 1. Vorsitzenden des Förderverein Claus Fontaine, den Wehrführer der Feuerwehr Saarlouis Knut Kempeni sowie den Oberbürgermeistern Peter Demmer.

Dominique Dinger berichtet über einen Personalstand von 53 Aktiven, 19 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 22 Mitglieder in der Altersabteilung.

Somit hat der Löschbezirk West zum 31.12.2018 einen Personalstand von 94 Feuerwehrangehörigen. Der Förderverein hat 106 Mitglieder.

Insgesamt leisteten die Mitglieder des Löschbezirk West im Jahr 2018 rund ca. 3600 Arbeitsstunden, unterteilt in Einsatzstunden, Übungsstunden, Stunden im Bereich der Aus- und Weiterbildungen und Brandsicherheitswachen. In 2018 wurden 97 Einsätze abgewickelt. Hierbei konnten zwei Personen gerettet werden.

Weiterhin ging Dominique Dinger auf die Aktivitäten ein, die außerhalb des Übungs- und Einsatzdienstes geleistet wurden wie zum Beispiel die besonderen Anlässe, die vielen Projekte und Aktivitäten oder die sportlichen Leistungen.

Es folgte der Berichte der Jugendfeuerwehrbeauftragten Julia Kemepni, die über zahlreiche Übungen, Aktivitäten, Aktionen und dem gemeinsamen Zeltlager in 2017 mit Hymendorf in Saarlouis berichtete.

Danach folgte der Bericht des Kassierers Frank Schmitt, dem seit Jahren eine hervorragende Kassenführung bescheinigt wird. Ihm wurde im Anschluss einstimmig Entlastung erteilt.

Im Anschluss ergriff Oberbürgermeister Peter Demmer das Wort. Er zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und dankte allen Feuerwehrangehörigen dafür. Er sicherte auch seine Unterstützung für anstehende Probleme an.

Wehrführer Knut Kempeni dankte für die erbrachten Leistungen und stellte vor, was in 2019 ansteht.

Löschbezirksführer Dominique Dinger schloss die Versammlung und lud zu einem gemütlichen Beisammensein und dem traditionellen Schweinskäsessen ein. Hierzu hatte das Küchenteam wie immer gute Arbeit geleistet, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.