So, 19. Mai. 2019 20:00 Uhr

Kategorie: Ost, Spielmannszug, Aktuelles

Von: H.Knobloch/J.Lay

60 Jahre Spielmannszug mit strahlendem Sonnenschein und gefülltem Platz

Auftritt aller aktiven und ehemaligen Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzuges der Feuerwache Ost

Vortrag über die Geschichte des Spielmannszuges von Alfred Lay

Schirmherr Alfred Lay eröffnet die Veranstaltung

Oberlöschmeister Alfred Lay mit Urkunden

Unsere Wettkampfgruppe

Übung der aktiven Wehr

unsere Lalülala’s

Danke schön an unterstützende Vereine

Spielmannszug Neuforweiler

Fotowand 60 Jahre Spielmannszug

Abschlussgruppenfoto

Am dritten Mai-Wochenende 2019 veranstaltete der Löschbezirk Ost der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis seinen Tag der offenen Tür. In diesem Jahr stand das 60-jährige Bestehen des Spielmanns- und Fanfarenzuges im Mittelpunkt. Ehrenmitglied der Feuerwehr Saarlouis und gleichzeitig Gründungsmitglied des Spielmanns- und Fanfarenzuges Oberlöschmeister Alfred Lay, übernahm die Schirmherrschaft für die Veranstaltung.

Samstag, 18. Mai 2019

Pünktlich um 19 Uhr, nach der Eröffnungsmusik durch den Fanfarenzug Oberesch, begrüßte Löschbezirksführer Oberbrandmeister Frank Lay zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Michael Gier die anwesenden Gäste. Neben dem Chef der Wehr, Oberbürgermeister Peter Demmer, waren auch verschiedene Vertreter der im Stadtrat vertretenen Parteien, anwesend. Aufgrund der Ehrungen Alfred Lays und auch des besonderen Jubiläums „60 Jahre Spielmannszug“ waren auch Landesbrandinspekteur Timo Maier, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Bernd Becker und auch Landesstabführer Günther Schmitt anwesend.

Vor dem Fassanstich berichtete Alfred Lay über die Geschichte des Spielmanns- und Fanfarenzuges. Er betonte gegen Ende, dass es sich um einen Spielmannszug handelt, welcher neben dem Einsatzdienst und den Ausbildungen stattfindet und es nicht selbstverständlich ist, dass sich auch heute noch fast 20 Damen und Herren in der Feuerwehrmusik engagieren. Nachdem Alfred Lay die Deutsche Feuerwehr Ehrennadel in Bronze sowie die Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielt, übernahm Sascha Zwetsch, unser stellvertretender Löschbezirksführer, das Wort und gratulierte unserer Wettkampfgruppe zu ihrem hervorragendem Ergebnis. (Bericht folgt!)

Der Fassanstich eröffnete die Veranstaltung offiziell und die Band „Two Without“ begann zu spielen. Den gesamten Abend über war der Platz vollgefüllt und das Wetter blieb perfekt.

Sonntag, 19. Mai 2019

Der Sonntag startete um 10:00 Uhr mit einem Wortgottesdienst auf dem Vorplatz, welcher von Gemeindereferentin Frau Paul-Simon durchgeführt wurde. In ihrer Predigt erwähnte sie: „Sich bei der Feuerwehr zu engagieren, ist etwas aus dem Herzen! Eine Herzenssache.“

Nach dem Wortgottesdienst öffneten die Getränkestände, um mit dem Frühschoppen zu starten. Gegen 12:00 Uhr öffnete die Essensküche ihre Tore und die befreundeten Spielmannszüge aus Wallerfangen, Elm, Serrig, Ensdorf, Neuforweiler und die Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard sorgten für die musikalische Umrahmung. Um 14:30 führte unsere Kinderfeuerwehr „die Lalülala s“, welche in diesem Jahr ihren ersten Geburtstag feiert, ihre erste öffentliche Übung vor. „Die kinderleichte Rettungsgasse“ lautete das Thema unserer Kleinsten. Im Anschluss an die Übung wurden kleine Info-Zettel an die anwesenden Gäste verteilt, dass hoffentlich bald jeder weiß, wie man sich als Autofahrer bei einem Stau zu verhalten hat.

Eine Stunde später, also um 15:30 Uhr, führte unsere aktive Wehr den Einsatz „Person in Notlage“ vor. Bei diesem Szenario geht es darum, eine verletzte Person schonend und zügig aus der Notlage zu befreien, dass der Rettungsdienst die Person versorgen kann. Bei der Vorführung an unserem Tag der offenen Tür ging es darum, eine bewusstlose Person über die Drehleiter von einem Hallendach zu retten. Nach der Übung übernahm Brigitte Bilz für den Stadtverband der Kulturellen Vereine erneut die Moderation, um die weiteren Spielmannszüge anzukündigen.

Über beide Tage waren zu jeder Zeit der Vorplatz sowie die Halle bestens gefüllt. Die beiden Löschbezirksführer, Oberbrandmeister Frank Lay sowie Brandmeister Sascha Zwetsch, sind sehr erfreut, dass so viele Menschen gekommen sind um ihre Feuerwehr zu unterstützen. Beide bedankten sich noch am selben Abend, kurz vor Ende des offiziellen Teils, bei allen Helfer des Löschbezirks Ost, die eine Woche im Voraus bereits jeden Tag alles aufbauten und nach Ende der Veranstaltung wieder alles abbauen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder und Helfer des Löschbezirks Ost und auch ein Dankeschön an alle Feuerwehren, Vereine und Privatpersonen, die an diesem Wochenende die Menschen unterstützt haben, welche 365 Tage im Jahr für sie da sind.

Weitere Foto´s finden sie hier!