Sa, 19. Mai. 2012 18:00 Uhr

Kategorie: West

Von: P. Manger

Kuppelcup in Saarbrücken

Am Samstag den 19.05.2012 nahm der Löschbezirk West, sowie der Löschbezirk Ost an einem Kuppel-Contest bei der Feuerwehr Saarbrücken Löschbezirk 13, anlässlich ihres 150 jährigen Jubiläums teil. Insgesamt folgten 5 Gruppen der Einladung und stellten sich der Herausforderung.

In der Übung ging es die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer nach internationalen Richtlinien so zügig wie möglich und weitestgehend ohne Fehler aufzubauen, denn dies würde mit beträchtlichen Strafsekunden hart bestraft werden, wie man im Verlauf des Wettkampfs noch am eigenen Leib erfahren sollte.

Die Gruppe war „noch“ guter Dinge als sie am Wettkampfplatz ankam. Nach einer kurzen Einweisung in den Tagesablauf und das Übungsgeschehen durch die Wertungsrichter ging es auch schon los. Der Löschbezirk West musste als erste Gruppe antreten. Die Nervosität stieg in Sekunden auf ein beachtliches Niveau an. Dies erklärt wohl auch, dass zuerst einmal bei einer 30 Sekunden dauernden Übung genauso viele Strafsekunden eingefahren wurden und man bei einer Gesamtzeit von 60 Sekunden landete. Zum Glück würde der erste Versuch nicht in die Hauptwertung mit einfließen. Jetzt waren erst einmal die übrigen Gruppen am Zuge und mussten auch ihr „Können“ vorführen. Schnell wurde klar, dass dies kein einfacherer Wettkampf werden würde, da auch manch andere Gruppen eine sehr gute erste Runde hinlegten.

Von der 2. bis zur vorletzten Runde wollte die Fehlerquote nicht abreißen. Die reine Übungszeit war mal besser mal etwas schlechter, aber die Fehlsekunden machten eine gute Übung schlagartig zum Durchschnitt. Dies demoralisierte die Gruppe doch sehr und ungeahnte Spannungen taten sich auf. Je näher man der Endrunde rückte, umso mehr und genauer wurde auf die Handgriffe der übrigen Gruppen und deren Fehler geschaut. Es war noch alles offen, alle Gruppen hatten Anspruch auf den ersten Platz, doch „wer würde ihn mit nach Hause holen können?“, das war die Frage die Allen an den Nerven kitzelte. Bevor die Gruppe zur letzten Runde antrat sammelte man sich nochmals und schwörte sich auf eine saubere und schnelle Runde ein. Lieber eine Sekunde mehr benötigen, als 10 oder mehr Strafsekunden mal wieder zu kassieren wie in den vorhergehenden Runden.

Nun war es soweit, der Angriffsbefehl lief und mit dem Pfiff fing die Mannschaft in gewohnter Manier an ihre Saugleitung zu Kuppeln, die Leinen anzulegen und ein letztes Mal an die TS anzuschließen. Die Zeit wurde bei unglaublichen 25,82 Sekunden gestoppt. Die Freude darüber war unbeschreiblich grandios, da solch eine Zeit erst einmal während der Übungsphase erreicht wurde. Als dann die Wertungsrichter zum ersten Mal an diesem Tage meinte, dass „sei eine gute Übung gewesen, Glückwunsch“, war schnell klar, 0 Fehler! Nicht nur über die sehr gute Zeit, sondern auch die 0 Fehler wurde sich im Nachgang gefreut. Die Anspannung war wie weg. So konnte man es auch kaum glauben, als das Endergebnis verlesen und die Sieger des heutigen Tages gekürt wurden. „1. Platz geht an die Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk West“. Das Zittern und Bangen hatten endlich ein Ende und man konnte einen Pokal und ein gesponsertes 50 Liter Fass Bier sein Eigen nennen und mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig zum ersten Platz schaffte der Löschbezirk auch noch die Tagesbestzeit.