Sa, 24. Okt. 2015 17:00 Uhr

Von: C. Freichel

Kameradschaftsabend und Jubiläumsfeierlichkeiten in Lisdorf

Fotos: Patrick Nagel

Die Feuerwehrpartnerschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr in Reinstorf (Niedersachsen) und dem Löschbezirk Lisdorf feiert in 2015 ihr 40 jähriges Bestehen. Dies wurde zum Anlass genommen den diesjährigen Kameradschaftsabend des Löschbezirk Lisdorf als Jubiläumsfeier zusammen mit Kameraden aus Reinstorf zu feiern.

Bereits am Freitag, dem 23.10.15 waren die Freunde und Kameraden aus Reinstorf in Lisdorf eingetroffen, wo dann gemeinsam ein gemütlicher Abend in der Feuerwache verbracht wurde.

Am Samstagmorgen gab es für die Gäste aus Niedersachsen eine Stadtführung in Saarlouis und natürlich auch die Möglichkeit, von den Annehmlichkeiten der Saarlouiser Altstadt Gebrauch zu machen.

Am Samstagnachmittag ging es dann unter musikalischer Begleitung zum gemeinsamen Kirchgang, der traditionell am Patronatsfest zu Ehren der Lisdorfer Pfarrpatrone, der Heiligen Crispinus und Crispinianus stattfindet und in diesem Jahr von Pastor Simon Huynh gestaltet wurde.

Anschließend stand der diesjährige Kameradschaftsabend ganz im Zeichen des Jubiläums. In der dem besonderen Anlass entsprechend dekorierten Hans-Welsch-Halle konnten Löschbezirksführer Albert Bernard und Wehrführer Knut Kempeni neben den Gästen aus Reinstorf auch einige Ehrengäste begrüßen, so z. B. den Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis HBM Wolfgang Herrmann und den Ehrenlöschbezirksführer aus Lisdorf OBM Hans-Joachim Loris. Auch der Reinstorfer Ortsbrandmeister Holger Heitsch richtete seine Grußworte an die Anwesenden und überreichte ein Gastgeschenk in Form eines Wegweisers nach Reinstorf. Dieser Wegweiser, später platziert vor der Feuerwache in Lisdorf, wird den Lisdorfer Kameraden stets eine Ermunterung sein, sich auf den Weg zu den Kameraden nach Reinstorf zu machen.

Nach Abschluss des offiziellen Teils stand die Unterhaltung im Vordergrund. Hierfür war musikalisch durch das Duo „Emanuele“ bestens gesorgt, während sehr originelle Auftritte einiger Kameraden, aber auch des Karnevalsvereins für Kurzweil sorgten. Ein schöner Prinz, ein Zauberer oder auch eine rundum chaotische Feuerwehrübung ließen die Lachmuskel kaum zur Ruhe kommen. Der spektakuläre Auftritt eines „echten Schotten“ samt Dudelsack sorgte für ein weiteres Highlight des Abends.

Da ganz nebenbei auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war, konnte anschließend bis weit in die Nacht hinein gefeiert werden.

Sonntags fand auf der Feuerwache in Lisdorf noch ein gemeinsames Frühstück statt, bevor die Gäste den Heimweg nach Niedersachsen antraten. Dass es mit der Freundschaft Lisdorf Reinstorf weitergeht, war da aber längst beschlossene und besprochene Sache.