So, 20. Jan. 2019 10:00 Uhr

Beförderung zum HFM

Knut Kempeni, Stefanie Lange
& Jörg Schmitz

Am Sonntagmorgen begrüßte Löschbezirksführer Jörg Schmitz die anwesenden Aktiven, die Kameraden der Alterswehr und die beiden Jugendgruppensprecher zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Innenstadt. Als geladene Gäste waren Wehrführer Knut Kempeni, der Oberbürgermeister Peter Demmer und für das Amt 32 der Stadt Saarlouis Jürgen Theobald anwesend.

Bereits zu Beginn wurden noch ausstehende Ehrungen und Beförderungen nachgeholt. Für 40jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Detlef Erichson und für 25 Jahre Anke Diegler geehrt. Die Beförderung von Pascal Roth zum Hauptfeuerwehrmann wurde nachgeholt.

In seinem Jahresbericht ging Jörg Schmitz zunächst auf die zahlreichen Einsätze in 2018 ein. Mit 258 Einsätzen ist die Einsatzbelastung weiterhin hoch.

Auch 2018 wurden wieder zahlreiche Stunden in Einsätzen, Übungen, Aus- und Fortbildungen, Sport aber auch Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Christopherustag, von den Kameradinnen und Kameraden geleistet.

Die Abholung und Einweihung des neuen VLF, ein Tag der offenen Tür und die Teilnahme an der Emmes sowie dem Stadtfest in Eisenhüttenstadt waren ebenfalls wieder zeitintensive aber auch schöne Momente.

Mit 62 Aktiven bleibt die Mitgliederzahl des Löschbezirk stabil. 23 Kameraden umfasst die Alterswehr, 11 die Jugendwehr. Es folgten die Berichte des Jugendwarts Alexander Focht und des Kassierers Sascha Roth sowie die Grußworte des Oberbürgermeisters Peter Demmer.

Dieses Jahr standen zahlreiche Wahlen an, so auch unter anderem die Wahl des Löschbezirksführers. Der bisherige Amtsinhaber Jörg Schmitz kandidierte nicht mehr für eine zweite Amtszeit. Zur neuen Löschbezirksführerin, und damit erstmals einer Frau an der Spitze eines Löschbezirks in Saarlouis, wurde seine bisherige Stellvertreterin Stefanie Lange gewählt.

Nachfolgend wurden in die weiteren Ämter gewählt:
Anke Diegler zur Schriftführerin, Caterina Malter zur stellvertretenden Schriftführerin; Frederick Bruckhaus zum Kassierer, Jonas Ternig zum stellvertretenden Kassierer (Wiederwahl); Anne Bast (Wiederwahl) und Sascha Roth zu den Kassenprüfern.

Die abschließenden Worte richtete Wehrführer Knut Kempeni an die Anwesenden, bevor es nach ca. zwei Stunden zum gemütlichen Teil überging.