Sa, 24. Jun. 2023 18:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, West, JFW-West

Von: Presse Team Lbz. West

Rückblick des Tag der offenen Tür im Löschbezirk West

Am Wochenende des 24. und 25. Juni war es wieder so weit, der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis West lud zum Tag der offenen Tür ein.

Trotz der hohen Temperaturen an beiden Tagen, fanden viele Gäste den Weg auf die Feuerwache und feierten dort zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden. Auch dieses Jahr wurde ein breites Programm für jung und alt geboten.

Nach dem ersten Leistungsmarsch der Kinderfeuerwehren im Landkreis Saarlouis, welcher anlässlich des einjährigen Bestehens der Brandherde ebenfalls auf der Wache West ausgetragen wurde, stand der Samstagabend ganz im Zeichen der „Blaulichtparty“. DJ Lippe hat mit einem gelungenen Musikmix für eine ausgelassene Stimmung bei der Open Air Disco gesorgt und die Cocktails vom „Team Awaiii“ für die nötige Erfrischung.

Der Sonntag begann traditionell mit dem Feldgottesdienst auf der Feuerwache. Besonders zu erwähnen ist die Segnung des Neuen Mtw (4/18), welcher im vergangenen Jahr geliefert wurde und nun offiziell in Dienst gestellt wurde. Im Anschluss hat die Spielgemeinschaft „Lyra Lisdorf-Picard" die Gäste beim Mittagessen aus der Feuerwehrküche unterhalten. Besonders erfreulich war, dass die Besucher nicht nur aus den für den Löschbezirk zuständigen Stadtteilen Beaumarais, Neuforweiler und Picard kamen. Auch viele Besucher aus umliegenden Ortschaften, sowie von befreundeten Wehren aus der Umgebung konnten auf der Wache West begrüßt werden.

Neben der Vorführung durch die Einsatzmannschaft, bei welcher unter anderem die Gefahren von Fettbränden und Rauchgasdurchzündungen vorgestellt wurden, stellten sowohl die Kinder- als auch Jugendfeuerwehr ihr Können unter Beweis.

Dabei zeigte die Brandherde den Zuschauern das vorbildliche Bilden einer Rettungsgasse . Die Jugendfeuerwehr begeisterte das Publikum zum Abschluss mit einer Vorführung an einem verunfallten PKW, welcher später in Brand geraten ist.

Im weiteren Verlauf des Sonntagnachmittags konnten die Besucher des Festes den Fuhrpark der Feuerwache West durch Führungen genauer kennenlernen und begutachten, ehe der Tag der offenen Tür 2023 gegen 19 Uhr beendet wurde.

Der Löschbezirk bedankt sich bei allen Gästen, Freunden und Helfern, die diesen Tag der offenen Tür erneut zu einem gelungenen Fest gemacht haben.