Sa, 21. Feb. 2015 10:00 Uhr

Flexen

Zerstören einer Dreifachverglasung

Mittels Trennschleifer eine Öffnung in einbruchhemmendes Glas schaffen

Am Samstag fand der erste "Experimentiertag" der Türöffnungsgruppe statt. Entgegen der gewohnten Ausbildung standen dieses Mal spezielle Übungen, wie z.B. das Öffnen von Sicherheitsschließzylindern und einbruchhemmenden Fenstern auf dem Plan.

Zunächst wurde den Teilnehmern an einem Musterfenster unterschiedliche Sperrvorrichtungen an Griffen vorgestellt. Nicht jede dieser Sperren ist für die Feuerwehr zerstörungsfrei überwindbar.

Anschließend ging es an das zerstörerische Öffnen verschiedenster Sicherheitsschließzylinder. Hier gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Varianten mit unterschiedlichen Besonderheiten. Neben verschiedenen Techniken des Fräsens wurden auch Kernziehen, Abknicken mittels Halligan-Tool und Flexen geübt. Dabei war das Tragen von Augen- und Gehörschutz Pflicht.

Zum Abschluss durften die Teilnehmer zwei Fenster bearbeiten. Einmal galt es eine Dreifachverglasung zu überwinden. Desweiteren sollte eine Öffnung in eine einbruchhemmende Fensterscheibe geschaffen werden. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit dem Halligan-Tool gelang dies schließlich mit Hilfe eines Motortrennschleifers.

Da das Sicherheitbedürfnis innerhalb der Bevölkerung stetig steigt, trifft auch die Feuerwehr bei Einsätzen zunehmend auf neue Sicherheitstechniken und damit einhergenden Problemen um Zugang zu Wohnungen oder Gebäuden zu erlangen. Weiterbildungen in diesem Bereich, insbesondere an modernen Sicherheitsschlössern und Fenstern, sind daher für die Mitglieder der Türöffnungsgruppe unerlässlich.