Do, 15. Dez. 2022 18:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, West

Von: Helmut Weber

Kamerad der Altersabteilung verstorben

Am 09.12.2022 verstarb im Alter von 76 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Klemens Koprowski.

Klemens war am 01.04.1964 in die Freiwillige Feuerwehr Düppenweiler eingetreten. Nach seinem Umzug wechselte er 1975 in die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis, Löschzug Neuforweiler.
Im Laufe seiner aktiven Dienstzeit wurde Klemens Koprowski mit dem silbernen und dem goldenen Feuerwehrehrenabzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Am 18.09.2004 wurde Klemens von der Kreisstadt Saarlouis für 40 Jahre und am

20.09.2014 vom Landesfeuerwehrverband für 50 Jahre Feuerwehrdienst besonders geehrt. Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wurde er am 03.03.2006 als Hauptfeuerwehrmann in die Altersabteilung der Feuerwehr Saarlouis übernommen.

In seinen über 58 Dienstjahren hat Klemens Koprowski vielfachdie eigenen Interessen für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr zurückgestellt. Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn hielt er als ständiger Besucher des sonntäglichen Frühschoppens Kontakt zu seinen Feuerwehrkameraden. Daneben war er, trotz seiner Krankheit, unterstützend für die Aktiven tätig. Hier ist besonders seine tatkräftige Hilfe bei allen Veranstaltungen des Löschbezirks, insbesondere am „Tag der offenen Tür", zu erwähnen.

Der Löschbezirk West hat mit Klemens Koprowski einen guten Freund und Kameraden verloren. Sein Andenken werden wir in Ehren halten.
In diesen schweren Stunden gilt unser tiefstes Mitgefühl seinen Angehörigen. Wir trauern mit Ihnen um einen wertvollen Menschen.

Das Sterbeamt findet am Donnerstag, den 22.12.2022, um 14:30 Uhr, in der Pfarrkirche in Berus statt. Anschließend wird die Urne auf dem Friedhof St. Oranna in Berus beigesetzt.