So, 15. Jan. 2023 10:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, West

Von: M. Laurent, L. Pohl, S. Keßler

Jahresversammlung 2023 im Löschbezirk West

Am Sonntag, den 15.01.2023 eröffnete Löschbezirksführer Dominique Przybyl die diesjährige Jahresversammlung des Löschbezirk West.

Neben den aktiven Feuerwehrleuten waren Kameraden der Alters- & Ehrenwehr sowie die Jugendgruppensprecherin Kim Trompeter anwesend. Außerdem konnte Dominique Przybyl den Wehrführer Knut Kempeni, die Feuerwehrsachbearbeiterin Janine Batesta, sowie den technischen Sachbearbeiter Jürgen Hollinger begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung wurde über den Personalstand berichtet. Insgesamt setzt sich der Löschbezirk West aus 112 Kameradinnen und Kameraden zusammen. Diese gliedern sich in 11 Mitglieder der Kinderfeuerwehr, 23 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, 57 Aktive Feuerwehrmänner und -frauen und 21 Kameraden der Altersabteilung. Des weiteren wird der Löschbezirk durch 125 Mitglieder des Fördervereins unterstützt.

In seinem Jahresbericht ging der Löschbezirksführer Dominique Przybyl auf das vergangene Jahr 2022 ein. Demnach waren die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Insgesamt wurde der Löschbezirk zu 113 Einsätzen alarmiert.

Zudem wurde an diesem Tag die ausstehende Beförderung von Kai Bauermann zum Hauptlöschmeister durchgeführt. Ebenso wurde Moritz Pillon zum Feuerwehrmannanwärter ernannt.

Im Anschluss folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr, verlesen von Selina Keßler. Sie berichtete über zahlreiche Übungen, Aktivitäten, Aktionen, als auch über das deutsch-französischem Zeltlager in Eisenhüttenstadt.

Nach den Jahresberichten folgten die Wahlen für das Amt des Kassierers und des Schriftführers, sowie deren Stellvertreter. Als neuer Kassierer wurde David Friedrich gewählt. Seine Stellvertretung übernehmen Selina Kessler und Sebastian Bosel. Die beiden Schriftführer Boris Assmann und Walter Klinz wurden für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Dominique Dinger und Philipp Manger gewählt.

Zum Abschluss richtete Wehrführer Knut Kempeni Grußworte an die Anwesenden. Hierbei betonte er seinen Dank und Anerkennung für das gezeigte und geleistete Engagement.

Löschbezirksführer Przybyl schloss die Versammlung und lud zu einem gemütlichen Beisammensein und dem traditionellen "Schweinskäsessen" ein. Hierzu hatte das Küchenteam wie immer gute Arbeit geleistet, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.