Mo, 6. Feb. 2012 18:00 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-West

Von: P. Manger

Übung am 06.02.2012

In der Jugendübung am 06.02.2012 ging es um die Grundtätigkeiten der Feuerwehr im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Diese wird durch die Feuerwehr-Dienstvorschrift 1 geregelt.
Neben den Unterschieden in der Persönlichen Schutzausrüstung, der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und Arten der Ausrüstung ging es ebenfalls darum für eine gegebene Gefahr im Einsatz die richtige Schutzkleidung zu finden. Hierbei konnte neben Hitzeschutzkleidung, oder Schnittschutzhose bei Einsatz einer Kettensäge, auch ein Einmal-Schutzanzug, wie er bei Gefahrstoffeinsätzen getragen wird anprobiert und sich mit den Bekleidungen vertraut gemacht werden. Dies fand rege Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen.
Des Weiteren ging es um die Funkrufnamen und Benennungen der Fahrzeuge auf der Wache. Neben dem richtigen Ausrollen von Schläuchen und der Handhabung eines Verteilers, wurde auch das Kuppeln und Anlegen der verschiedenen Leinen einer Saugleitung näher erläutert. Hierbei konnte so Mancher durch bereits gewonnenes Wissen glänzen.
Anschließend wurden die Kinder und Jugendlichen gegen 19:45 Uhr von den Betreuern wie gewohnt mit dem Feuerwehrfahrzeug nach Hause gefahren.