Einsatzabschnitt Sicherung

Die taktischen Einheiten dieses Einsatzabschnittes übernehmen die Sicherungsaufgaben im ABC-Einsatz; sie haben insbesondere den dreifachen Brandschutz sowie die rettungsdienstliche Versorgung der Einsatzkräfte sicherzustellen.

Das Tanklöschfahrzeug (TLF) geht an der Absperrgrenze in Stellung und stellt den zweifachen Brandschutz mit den Löschmitteln Wasser und Schaum über einen Dachmonitor oder einen beweglichen Werfer sicher. Das Fahrzeug ist zudem für das Niederschlagen von Gasen und Dämpfen zuständig.

Das TroLF 2000 wird ebenfalls an der Absperrgrenze in Stellung gebracht und komplettiert mit dem Löschmittel Pulver den dreifachen Brandschutz. Diese Komponente stellt eine schlagkräftige Brandbekämpfung sicher, da bei Flüssigkeitsbränden mit Hilfe der Pulverkomponente ein kombinierter Löschangriff (Pulver/Schaum) durchgeführt werden kann.

Der RTW dient der medizinischen Versorgung der Einsatzkräfte und ist bei ABC-Einsätzen extern anzufordern. Er geht am Dekon-Platz in Stellung.