Einsatzabschnitt Messen

Bei einem Ereignis ohne großflächige Schadstoffausbreitung werden Messungen nur in unmittelbarer Nähe der Schadensstelle erforderlich. Die notwendigen Messaufgaben können in diesem Falle in der Regel durch einen Messtrupp, ausgestattet durch entsprechendes Material des ABC-Erkunders, bewältigt werden.

Bei einem Schadensereignis mit großflächiger Schadstoffausbreitung kann aufgrund der räumlichen Ausdehnungen des Schadstoffes ein einziger Messtrupp die erforderliche messtechnische Überwachung der Schadstoffausbreitung und des Konzentrationsverlaufes nicht gewährleisten. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll einen Einsatzabschnitt „Messen“ einzurichten, der die Messaufgaben von der Ausbreitungsabschätzung bis hin zur Aufbereitung und Dokumentation der ermittelten Messergebnisse übernimmt. Näheres hierzu regelt das Messkonzept.

Abschnittsleiterweste mit diversen mobilen Messgeräten
Arbeiten mit Messtechnik im ABC-Erkunder