Überraschung

Ein tolles Geschenk überlegte sich die Mitglieder der Altersabteilung des Löschbezirks West der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis. Den 80. Geburtstag von Martin Jonas nahmen sie zum Anlass, bei dem Jubilar eine Einsatzübung durch zu führen. Mit dabei war fast die gesamte Altersabteilung und allesamt in historischen Uniformen. Als Tanklöschfahrzeug diente eine beim Löschbezirk West restaurierte Magirus-Spritze aus dem Jahre 1892. Zunächst wurde unter Mithilfe des Geburtstagskindes ein fingierter Großbrand, später in geselliger Runde, der Durst der Wehrleute, gelöscht.

Bei dieser Gelegenheit wurde Martin Jonas durch Zeremonienmeister und "Obersack" Josef Klein vom "Uralten Sack" zum "Ur-Uralten Sack" befördert. Martin ist damit einer der ranghöchsten "Säcke" im Bereich der Feuerwache West. Josef Klein betonte in seiner Laudatio, dass es sich der "Verein der alten Säcke" nicht leicht macht, Mitglieder zu befördern, insbesondere wenn es sich um Spitzenbeförderungen handelt. Erst nach langen Beobachtungen des "Uralten Sackes" und nach Erfüllung der äußerst strengen Beförderungsbedingung - nämlich 80 Jahre alt zu sein - habe man sich letztendlich entschlossen, Martin Jonas zum "Ur-Uralten Sack" zu befördern. Josef Klein übergab dem Jubilar die entsprechende Urkunde und wies ausdrücklich darauf hin, dass Martin den ebenfalls überreichten kleinen Ledersack, als äußeres Zeichen seiner Mitgliedschaft jetzt neben seinem "alten Sack" und seinem "Uralten Sack" stets am Revers seines Anzuges tragen darf. Seine Familie wurde ermahnt, ihn nicht mehr zu Frondiensten heranzuziehen, ihm auf Wunsch Getränke aller Art zu reichen und ihm beim Verlassen seines Hauses Geld in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen.

Martin Jonas bedankte sich bei s einen Kameraden und forderte alle Anwesenden auf, noch lange mit ihm zu feiern.

Dieser Aufforderung kam man gerne nach. Es wurde noch eine lange Nacht....

Gruppenbild
Gruppenbild mit Fahne. Ernst Tröster hält die nunmehr 150 Jahre alte Fahne, die Martin Jonas zu seiner aktiven Zeit bei der Feuerwehr Beaumarais getragen hat.
Zeremonie
Der Zeremonienmeister mahnt die Angehörigen