Altersabteilung beim Feuerwehrfest in Lauterbach

Die "Alten Säcke" der Saarlouiser Feuerwache West, nahmen am Umzug teil

Die freiwillige Feuerwehr Lauterbach/Saar, feierte in der ersten Juniwoche 2015 ihr Fest zum 125-jährigen Jubiläum. Um 14:00 Uhr war ein Festumzug mit hiistorischen Fahrzeugen angesagt. Die Altersabteilung der Feuerwache West - unterstützt durch junge Aktive - nahm an diesem Umzug mit 17 Leuten teil. Mitgeführt wurde die alte Magierusspritze aus dem Jahr 1896 sowie ein alter Gerätewagen. Der alte Leiterwagen der Feuerwache West wurde an die Kameraden aus Ludweiler ausgeliehen, die ebenfalls in alten Uniformen der Feuerwache am Umzug teil nahmen. Insgesamt kamen die drei Gruppen, angeführt vom Präsidenten der Altersbteilung, Helmut Monz, bei den Feuerwehrkameraden und der Bevölkerung sehr gut an. Ständiger Applaus der Zuschauer begleitete die Formation vom Ablaufplatz bis zum Festplatz. Insbesondere Markus Klinz mit seinem Holzfahrrad - einem von seinem zwischenzeitlich verstorbenen Vater und Kameraden der Altersabteilung handgefertigten Nachbaus des ersten Fahrrads (Laufrad) von Karl Drais aus dem Jahre 1817 - stand ständig im Focus der Fotografen.

Insgesamt hinterließ der Löschbezirk West bei den Kameraden der Feuerwehr und der Bevölkerung in Lauterbach ein sehr positives Bild.