Erster externer „Alte Sack“ beim Löschbezirk West

Felix Binder von der Freiw. Feuerwehr Schwalbach zum „Alten Sack“ ernannt.

Am 29. Mai feierte Felix Binder seinen 70. Geburtstag. Felix, der lange Jahre Mitglied der Feuerwehr Beaumarais gewesen war, trat nach seinem Umzug nach Schwalbach in die dortige Feuerwehr ein. Unabhängig davon hielt er jedoch seinen alten Kameraden aus Beaumarais die Treue, auch nach deren „Umsiedlung“ in die Feuerwache West. Felix Binder war bei fast allen Kameradschaftsabenden der Angehörigen des Löschbezirks West zugegen. Insoweit fiel es dem Vorstand der „Alten Säcke“ an und für sich nicht schwer, sich für die erste Ernennung eines Nichtmitglieds der Altersabteilung des Löschbezirks West zum „Alten Sack“, einzusetzen. Natürlich ging der Ernennung eine lange Zeit der Bewährung und der Beobachtung voraus. Insbesondere sein Umgang mit anderen „Alten Säcken“ bei Frühschoppen, Florianstagen und anderen Gelegenheiten, musste einer strengen Beurteilung standhalten. Erst danach wurde er zur Ernennung für würdig befunden. Anlässlich des Geburtstages führte die Feuerwehr Schwalbach an seinem Wohnhaus eine Übung durch. Diese Gelegenheit wurde von Zeremonienmeister Ernst Zobel und seinem Adjutanten Alfred Meyers im Beisein des Löschbezirksführers Jürgen Hollinger und Kameraden der Altersabteilung wahrgenommen, um Felix zum „Alten Sack“ zu ernennen. Zobel überreichte dem völlig überraschten Felix Binder die Ernennungsurkunde und einen kleinen Ledersack als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zum Verein der „Alten Säcke“. Auf Einladung von Felix wurde noch lange mit ihm und seinen Gästen gefeiert.

Übergabe der Ernennungsurkunde
Die Ernennungsurkunde wird verlesen

Der Orden in Form eines ledernen Sackes wird angesteckt

Es wird auf den Titel angestoßen