Ernst Groß zum „Alten Sack“ ernannt

der stolze Alte Sack

Am 22.07.2019 feierte der Kamerad der Altersabteilung, Ernst Groß, seinen 70. Geburtstag und hatte deshalb zu einem großen Fest eingeladen. Gefeiert wurde im Restaurant Undine in Saarlouis, direkt an der Saar. Natürlich war auch eine Abordnung der Altersabteilung eingeladen die dem Geburtstagskind, auch im Namen aller Angehörigen der Feuerwache West gratulierte und ein kleines Geschenk überreichte. Trotz der großen Hitze war man zahlreich, beim Ernst erschienen. Im Beisein von zivilen Freunden, Bekannten und seiner Familie, wurde der Jubilar bei dieser Gelegenheit vom Präsidenten des „Vereins der Alten Säcke“, Helmut Monz, zum „Alten Sack“ ernannt. Er übergab Ernst die entsprechende Urkunde und wies ausdrücklich darauf hin, dass er den ebenfalls überreichten kleinen Ledersack als äußeres Zeichen seiner Vereinsmitgliedschaft, stets am Revers seines Anzuges tragen muss. Seine Frau wurde ausdrücklich ermahnt, ihn nicht mehr zu Frondiensten heranzuziehen, ihm unaufgefordert Pantoffeln und Hausjacke zu bringen und ihm ab sofort auch der Fernsehstuhl zurechtgerückt werden muss. Insbesondere seien ihm Getränke aller Art zu reichen und beim Verlassen seines Hauses größere Geldmengen mit zu geben.

Ernst bedankte sich recht herzlich beim Zeremonienmeister Helmut Monz und seinem Assistenten Sackanwärter Helmut Weber. Nachdem Norbert Both noch ein Gedichtchen aufgesagt hatte, forderte der Jubilar alle Anwesenden auf, heute noch lange mit ihm zu feiern. Dieser Aufforderung kam man bei sehr feinem Essen und kalten Getränken gerne nach. Es wurde noch eine lange Nacht...

die Zeremonie
Gruppenbild mit Dame