Helmut Monz zum „Uralten Sack“ befördert

der stolze Ururalte Sack

Beim letzten Stammtisch der Altersabteilung des Löschbezirks West, nahm der Verein der „alten Säcke“ die Gelegenheit wahr, seinen Präsidenten zum „uralten Sack“ zu befördern. Helmut Monz wurde im Januar 75 Jahre alt und hatte daher die formellen Bedingungen für eine Beförderung erfüllt.

Da der Chef sich nicht selbst befördern konnte, führte der „Sackanwärter“ Helmut Weber stellvertretend die Zeremonie durch. Unterstützt wurde dieser vom „uralten Sack“ Ernst Tröster. Zunächst gratulierte Löschbezirksführer Dominique Dinger dem Jubilar und händigte ein kleines Geschenk aus. Danach las Helmut Weber die Ernennungsurkunde vor und Ernst Tröster, der seit seinem Praktikum in Südtirol in den Reihen der Feuerwehrleute als einer der besten „Feuerwehrehrenabzeichenanbringer“ bekannt ist, heftete dem Frischbeförderten persönlich einen kleinen Ledersack an den Revers seines Anzuges. Dabei schaffte es Tröster tatsächlich dem Jubilar nicht weh zu tun und ihm nicht die Nadel in die Brustwarze zu stechen. Seine Kollegen spendeten ihm dafür spontan Beifall. Helmut Monz bedankte sich bei den anwesenden Kameraden und lud zu Speis und Trank ein.