Klaus Bodwing zum „Uralten Sack“ ernannt

Die Zeremonie

Am 12.06.2015 vollendete der Kamerad der Altersabteilung, "Hewwel" Klaus Bodwing, sein 75. Lebensjahr. Nachdem er seinen Geburtstag zu Hause als "Tag der offenen Tür" bereits zünftig gefeiert hatte, hatte er samstags danach seine Freunde, die Angehörigen und die Kameraden der Altersabteilung zu einem weiteren großen Fest in die " Hewwel-Laube" eingeladen. Anwesend waren auch der Wehrführer Knut Kmpeni und der Löschbezirksführer Dominique Dinger, der dem Geburtstagskind, auch im Namen aller Angehörigen des Löschbezirks gratulierte, ihm alles Gute, vor allem beste Gesundhet wünschte und ihm ein kleines Geschenk überreichte. Noch vor einem sehr feinen Essen nutzte man die Gelegenheit, den "Hewwel" zum „Uralten Sack“ zu ernennen. Der Zeremonienmeister Helmut Monz, der vom "Sackanwärter" Helmut Weber unterstützt wurde, führte in seiner Laudatio u.a. aus , man habe zunächst über einen längeren Zeitraum die Lebensgewohnheiten von Klaus, sein Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen und nicht zuletzt seinen Umgang mit den „Alten­", "Uralten­", "Ururalten­" und "steinalten Säcken" beobachtet und ihn erst dann für würdig befunden, zum "Uralten Sack" befördert zu werden.. Der Assistent des Zeremonienmeisters übergab dem Jubilar sodann die entsprechende Urkunde. Der Jubilar wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er den ebenfalls überreichten kleinen blauen Ledersack, als äußeres Zeichen seines neuen Amtes stets am Revers seines Anzuges zu tragen hat, ansonsten er Gefahr laufe, nach Ablauf von fünf Jahren nicht mehr zu einer weiteren Beförderung nominiert zu werden. "Mama Charly“ – Hewwels Ehefrau – wurde ausdrücklich ermahnt, ihn nicht mehr zu Frondiensten heranzuziehen und ihm beim Verlassen des Hauses Geldmittel in ausreichender Höhe auszuhändigen.

Klaus bedankte sich bei seinen Freunden und forderte sie auf, noch lange mit ihm zu feiern. Dieser Aufforderung kam man gerne nach.

Der Löschbezirksführer gratuliert
Gruppenbild
Hewwel's Laube