Ernst Tröster zum Uralten Sack ernannt

Ehrung des Uralten Sack

Am 09.07.2013 feierte der Kamerad der Altersabteilung Ernst (Erni) Tröster seinen 75. Geburtstag und hatte deshalb zu einem Umtrunk eingeladen. Gefeiert wurde bei schönstem Wetter im Garten seines Hauses in Beaumarais. Natürlich war auch die Altersabteilung und eine Abordnung der Aktiven eingeladen. Ebenfalls anwesend war der Löschbezirksführer, BM Dominique Dinger, der dem Geburtstagskind auch im Namen aller Angehörigen der Feuerwache West gratulierte und ein kleines Geschenk überreichte. Auch der Wehrführer, HBM Knut Kempeni, ließ es sich nicht nehmen, dem ehemaligen Löschbezirksführer zum Geburtstag zu gratulieren. Im Beisein von zivilen Freunden, Bekannten und seiner Familie, wurde Erni bei dieser Gelegenheit von den Kameraden der Altersabteilung zum „Uralten Sack“ ernannt. Sie übergaben dem Jubilar die entsprechende Urkunde und wiesen ausdrücklich darauf hin, dass er den ebenfalls überreichten kleinen blauen Ledersack als äußeres Zeichen seiner Vereinsmitgliedschaft, neben seinem schwarzen „Alten Sack“ stets am Revers seines Anzuges tragen muss. Seine Frau Ilse wurde ausdrücklich ermahnt, ihn nicht mehr zu Frondiensten heranzuziehen, ihm unaufgefordert Pantoffeln und Hausjacke zu bringen und ihm ab sofort auch der Fernsehstuhl zurechtgerückt werden muss. Insbesondere muss sie ihm jetzt Getränke aller Art reichen und ihm beim Verlassen seines Hauses größere Geldmengen mitgeben als beim „Alten Sack“.

Erni bedankte sich recht herzlich beim Zeremonienmeister Helmut Monz und seinem Assistenten, dem Jugendgruppensprecher der Altersabteilung, Helmut Weber und forderte alle Anwesenden auf, noch lange mit ihm zu feiern. Dieser Aufforderung kam man bei sehr heißen Temperaturen, feinem Essen und kalten Getränken gerne nach.

Die Zeremonie
Erni mit Urkunde
Gratulation durch den Wehrführer
Der stolze Uralte Sack ...