Otto Gladel zum "Diamantalten Sack" ernannt

Am 08.05.2011 feierte der Kamerad der Altersabteilung Otto Gladel seinen 90. Geburtstag und hatte deshalb zu einem großen Fest in die Feuerwache West gebeten. Natürlich war auch eine Abordnung der Altersabteilung und der Aktiven eingeladen. Ebenfalls anwesend war der Löschbezirksführer, Dominique Dinger, der dem Geburtstagskind auch im Namen aller Angehörigen der Feuerwache West gratulierte und ein kleines Geschenk in Form eines "Fresskorbes" überreichte. Im Beisein von Freunden, Bekannten und seiner Familie, wurde Otto Gladel bei dieser Gelegenheit durch Zeremonienmeister und "Obersack" Helmut Monz vom "Steinalten Sack" zum "Diamantalten Sack" befördert. Otto Gladel ist damit der erste "Diamantalte Sack" und damit der ranghöchste "Alte Sack" im Bereich der Feuerwache West.

Helmut Monz, der vom Jugend- Gruppensprecher der Altersabteilung, Helmut Weber, unterstützt wurde, betonte in seiner Laudatio, dass es sich der "Verein der alten Säcke" nicht leicht macht seine Mitglieder zu befördern, insbesondere wenn es sich dabei um Spitzenbeförderungen handelt. Erst nach langen Beobachtungen des "Steinalten Sackes" und nach Erfüllung der äußerst strengen Beförderungsbedingung - nämlich 90 Jahre alt zu sein - habe man sich letztendlich entschlossen, Otto Gladel in das Spitzenamt "Diamantalter Sack" zu befördern. Helmut Monz übergab dem Jubilar die entsprechende Urkunde und wies ausdrücklich darauf hin, dass Otto den ebenfalls überreichten kleinen weißen Ledersack, als äußeres Zeichen seiner Mitgliedschaft und seines Standes, jetzt neben seinem braunen "Alten Sack", dem schwarzen "Ur-alten Sack", dem roten "Ur-ur-alten Sack" und dem grauen "Steinalten Sack", stets am Revers seines Anzuges zu tragen hat. Seine Familie wurde ermahnt, ihn nicht mehr zu Frondiensten heranzuziehen, ihm Getränke aller Art zu reichen und ihm beim Verlassen seines Hauses Geld in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen.

Otto Gladel bedankte sich bei seinen Kameraden und forderte alle Anwesenden auf, noch lange mit ihm zu feiern.
Dieser Aufforderung kam man gerne nach. Es wurde noch eine lange Nacht....

Im Übrigen trat Otto Gladel 1936, als damals 15-jähriger, in die Freiwillige Feuerwehr ein. Zu seiner aktiven Zeit war er u.a. als Brandmeister über 25 Jahre stellvertretender Wehrführer in Picard. Mittlerweile ist der Jubilar das älteste Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis und hat mit 75 Jahren auch die längste Dienstzeit aufzuweisen.