Josef Klein zum „Ururalten Sack“ befördert

Der Kamerad der Altersabteilung Josef Klein feierte am Mittwoch, dem 19.03.2008, seinen 80. Geburtstag. Dem Anlass entsprechend hatte er auch die Kameraden der Feuerwehr eingeladen. Traditionsgemäß fand sich pünktlich eine Abordnung der Altersabteilung und der Aktiven bei dem Jubilar ein, um mit ihm im Kreise seiner Familie und Freunde zu feiern. Ebenfalls anwesend war der stellvertretende Löschbezirksführer BM Christian Himbert, der dem Geburtstagskind, auch im Namen aller Angehörigen der Feuerwache West, gratulierte und ein kleines Geschenk überreichte. Bei dieser Gelegenheit wurde Josef Klein durch Zeremonienmeister und „Obersack“ Ernst Zobel vom „Uralten Sack“ zum „Ururalten Sack“ befördert. Josef ist damit einer der ranghöchsten „Säcke“ im Bereich der Feuerwache West. Ernst Zobel betonte in seiner Laudatio, dass es sich der „Verein der alten Säcke“ nicht leicht macht, Mitglieder zu befördern, insbesondere wenn es sich dabei um Spitzenbeförderungen handelt. Erst nach langen Beobachtungen des „Uralten Sackes“ und nach Erfüllung der äußerst strengen Beförderungsbedingung - nämlich 80 Jahre alt zu sein - habe man sich letztendlich entschlossen, Josef Klein zum „Ururalten Sack“ zu befördern. Ernst Zobel übergab dem Jubilar die entsprechende Urkunde und wies ausdrücklich darauf hin, dass er den ebenfalls überreichten kleinen Ledersack, als äußeres Zeichen seiner Mitgliedschaft jetzt neben seinem „alten Sack“ und seinem „Uralten Sack“ stets am Revers seines Anzuges zu tragen habe. Seine Familie wurde ermahnt, ihn nicht mehr zu Frondiensten heranzuziehen, ihm Getränke aller Art zu reichen und ihm beim Verlassen seines Hauses Geld in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen hat.
Martin Jonas bedankte sich bei seinen Kameraden und forderte alle Anwesenden auf, noch lange mit ihm zu feiern.
Dieser Aufforderung kam man gerne nach. Es wurde noch eine lange Nacht....

Der Obersack
Alle hören zu
Sehr interessant, was der Zobel da erzählt