Einsätze Lbz. West

Von: S. Lange

Lkw durchbricht Mittelleitplanke

Fotos: Rolf Ruppenthal

Am Freitagmorgen wurden die Löschbezirke Lisdorf, Innenstadt und West zu einem Verkehrsunfall "groß" auf die BAB 620 in Höhe der dortigen Tankstellen alarmiert. Ein Sattelschlepper, welcher die Autobahn in Fahrtrichtung Saarbrücken befuhr, hatte die Mittelleitplanke durchbrochen und die Gegenfahrbahn überquert. Anschließend prallte er gegen die seitliche Leitplanke sowie der dahinter stehenden Schallschutzmauer bevor er auf dem Seitenstreifen der Gegenfahrbahn endlich zum Stehen kam. Der Fahrer wurde im Fußbereich in seinem Führerhaus eingeklemmt. Glücklicherweise erfasste der Sattelschlepper bei seinem Durchbruch und der anschließenden Überquerung der Gegenfahrbahn keine weiteren Fahrzeuge.

Ein Zugang in die Fahrerkabine bestand zunächst über die Beifahrerseite. Der Fahrer wurde hierüber durch Rettungsdienst und Notarzt sofort medizinisch versorgt. Trotz der beengten Verhältnisse gelang es, die Fahrertür mit Hilfe von Schere und Spreizer zu entfernen. Danach konnten mit einem hydraulischen Pedalschneider die Pedale durchtrennt und entfernt werden. Der Fahrer war somit befreit. Anschließend erfolgte seine patientenschonende Rettung über das Spinboard aus der Kabine.

Durch den Löschbezirk West war die Gefahrenstelle an der durchbrochenen Leitplanke in Fahrtrichtung Saarbrücken mit dem Verkehrswarnanhänger abgesichert worden. In Fahrtrichtung Saarlouis hatte die Polizei bis zur Rettung des Fahrers eine Vollsperrung eingerichtet. Anschließend konnte der Verkehr an der Unfallstelle einspurig vorbeigeleitet werden.

Im Rahmen der Bergung des verunfallten Sattelschleppers wurde der Tank durch die Feuerwehr bis zum Ampumpen durch eine Fachfirma abgedichtet. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden für die Feuerwehr beendet.

KdoW Wehrführer
Lisdorf: KdoW, LF 20/20, LF 8