Feuer! Was tun?

Wie Sie sich und Ihre Familie vor Feuer schützen können:

• Alarmieren Sie alle Bewohner. Verlassen Sie umgehend das Haus auf dem sichersten Weg. Benutzen Sie keine Aufzüge, denn sie können zu Todesfallen werden.
  • Schließen Sie alle Türen hinter sich. Sie verlangsamen so die Brandausbreitung.
  • Müssen Sie ein rauchgefülltes Zimmer durchqueren, dann halten Sie den Kopf so niedrig wie möglich. Halten Sie ein Tuch vor Mund und Nase.
  • Prüfen Sie Türen vor dem Öffnen mit der Hand. Heiße Türen halten möglicherweise Flammen zurück. Versuchen Sie in diesem Fall einen anderen Fluchtweg zu finden.
  • Rufen Sie die Feuerwehr erst, nachdem Sie das Haus verlassen haben (Rufnummer 112). Geben Sie die genaue Adresse an und erwarten Sie die Feuerwehr an der Straße.
  • Gehen Sie unter keinen Umständen in das Haus zurück.
  • Alle Familienmitglieder sollten auf Feuer vorbereitet sein und wissen, wie sie sich im Falle eines Brandes zu verhalten haben.