Transportfahrzeug

Transportfahrzeug

Fahrzeugdaten

Hersteller: Citroen

Modellbezeichnung: 9 CV

Zulässiges Gesamtgewicht: 3,5 t

Motorleistung: 50 PS

Baujahr: 1955

Erstzulassung: unbekannt

Dienstzeit: Gelegentlich bei Veranstaltungen (kein Einsatzdienst)

Aufbauhersteller: Karosseriebau Jakob (Neunkirchen)

KFZ-Kennzeichen: unbekannt

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: keine (LF 8)

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: keine (Löschgruppenfahrzeug)

Haupteinsatzzweck: Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen, Transport

Besatzung: 9 Sitzplätze (Gruppe (1/8)

Besondere Ausrüstung: keine

Löschbezirk: Neuforweiler (heute West)

Ehemaliger Funkrufname: kein Funk verbaut


Chronik

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: X

 

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Privatmann

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Dieses Fahrzeug war bei der Feuerwehr Saarlouis nie im Einsatzdienst. Das LF 8 wurde von einer anderen Feuerwehr übernommen und von den Kameraden des Löschbezirks Neuforweiler zu einem Veranstaltungsfahrzeug umgebaut. Es diente der Öffentlichkeitsarbeit und dem Material- und Personentransport, im Rahmen von Veranstaltungen. Nachdem die Fahrzeugsubstanz rapide nachgelassen hatte (das Fahrzeug stand längere Zeit auf dem Hof, da kein Garagenplatz zur Verfügung stand), wurde es an einen Privatmann verkauft. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug heute noch existiert ist sehr gering.


Links

Weitere Bilder bei www.gtp.de:

Opens external link in current windowhttp://www.gtp.de/fotos/saarlouis.html

 

Die Feuerwehr Perl-Borg hält noch einen restaurierten Citroen 9 CV LF 8 im Besitz:

Opens external link in current windowhttp://www.feuerwehr-borg.de/?page_id=98