Anhänger

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Privatmann nach technischem Defekt

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Der Transportanhänger wurde vom jeweils aktuellen MTF gezogen. Mit ihm wurden u.a. benutzte Materialien nach Einsätzen transportiert. Ferner war er sehr oft bei der Jugendfeuerwehr zu Transportzwecken im Rahmen von Veranstaltungen und Übungen in Gebrauch. Da das Gespann aus MTF und Anhänger das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschritten hat, konnte es somit auch von Kameraden mit einem Klasse-B-Führerschein bewegt werden. Dies kam der Mobilität der Jugendfeuerwehr zu Gute, da gewöhnlich nicht jeder Betreuer über einen LKW-Führerschein verfügt. Das Fahrzeug selbst war im Prinzip ein handelsüblicher Anhänger, der in den Feuerwehrfarben lackiert und später mit einem auffälligen Schrägstreifenmuster am Heck versehen war. Der Anhänger sollte so für andere Verkehrsteilnehmer schneller als Hindernis erkennbar sein. Die Ladefläche war für einen Anhänger dieser Größe sehr geräumig. Die Höhe der Bordwände ließ sich durch aufsetzen einer zweiten Schicht verdoppeln. Zusätzlich konnte zum Schutz der Ladung vor Witterungseinflüssen noch ein Gestell mit blauer Plane aufgesetzt werden. Als sich die Deichsel, vermutlich in Folge einer Überladung, verformt hatte, wurde der Anhänger ausrangiert. Ein Privatmann kaufte das Fahrzeug auf und setzte es wieder instand. Der Anhänger bekam auch einen neuen Anstrich und wurde noch mehrfach im Saarlouiser Stadtgebiet gesehen. Ob er heute noch genutzt wird, ist nicht bekannt.