Fr, 4. Jun. 2021 08:25 Uhr

Von: Jonas Lay

gemeldeter Zimmerbrand in Saarlouis-Fraulautern

Foto: Rolf Ruppenthal

Gegen 08:25 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung nach Fraulautern alarmiert. Da die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf bereits bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage waren, teilten sich diese Kräfte auf, um zur Unterstützung nach Fraulautern zu fahren. Parallel wurde der Löschbezirk West zur Einsatzbereitschaft ins Gerätehaus alarmiert, um bei weiteren Einsätzen sofort einsatzbereit zu sein.
Durch den Gruppenführer und den Angriffstrupp des erst eintreffenden HLF 20/20 wurde gemeinsam mit dem Einsatzleiter die Lage erkundet. Die betroffene Wohnung war stark verraucht, Grund hierfür war angebranntes Essen. Der Bewohner wurde ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde die Wohnung durch die Kräfte des Löschbezirks Ost mit einem Überdrucklüfter belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Nach ca. 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS
Innenstadt: Kdow, VLF, TLK , LF 16/20,