Einsätze

Di, 13. Dez. 2016 15:58 Uhr

Brand 3

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: S. Zwetsch/K. Engel

Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus


Am Dienstagnachmittag um 15:58 Uhr wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt zur einer unklaren Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohn- und Geschäftshaus nach Roden alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte im rückwärtigen Bereich des Geschäftes ein Zimmer. Die weiche Bedachung des Zimmers war bereits auf etwa 5m² durchgebrannt und das Feuer hatte sich auf das Kamin- und Lüftungssystem eines Räucherofens ausgebreitet.

Durch den unter Atemschutz befindlichen Angriffstrupp des HLF Ost wurden die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr im Zimmer eingeleitet. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz bekämpfte den Brand auf dem Flachdach ebenfalls mit einem C-Rohr.

Der Kamin sowie das Lüftungssystem wurden teilweise geöffnet und der Brand mit Pulverlöschern abgelöscht. Abschließend wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle übergeben. Der Einsatz war für die Kräfte der Feuerwehr gegen 18 Uhr beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS, MTW mit Anhänger
Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20

weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei