Sa, 6. Nov. 2021 01:39 Uhr

Von: A. Jenal

Brand Zimmer

~Symbolbild~

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt zu einem gemeldeten Zimmerbrand ohne Menschenrettung in Lisdorf alarmiert. Eine erste Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte, dass alle sich im Haus befundenen Personen bereits eigenständig aus dem verrauchten Gebäude retten konnten und durch den Rettungsdienst versorgt wurden. Des Weiteren wurde ein starkes Brandgeschehen auf der rückseitigen Terrasse des Gebäudes festgestellt, welches bereits auf die Terrassenfenster übergegriffen hatte und nun auch auf die angrenzenden Wohnräume überzugreifen drohte. Sofort wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung unter Atemschutz mit einem C-Rohr über den Hauseingang in den Innenangriff geschickt. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz wurde gleichzeitig zur Brandbekämpfung des Brandes auf der Terrasse auf die Gebäuderückseite befehligt. Dadurch konnte der Brand binnen kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein dritter Trupp unter Atemschutz durchsuchte währenddessen nochmals alle Wohnräume, besonders in den oberen Etagen. Nach der Meldung „Feuer aus“ wurde über einen vor der Haustür positionierten Lüfter das Gebäude von Rauch befreit. Während der Nachlöscharbeiten wurden mit Wärmebildkameras die von dem Brand betroffenen Bereiche des Gebäudes überprüft und gezielt gekühlt. Nach etwa anderthalb Stunden konnte die Einsatzstelle wieder den Besitzern übergeben werden. Die Einsatzbereitschaft war nach etwa einer weiteren Stunde wieder komplett hergestellt und infolgedessen der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, HLF 10
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, VLF, LF 16/20, Lkw