Sa, 6. Nov. 2021 11:40 Uhr

Lbz. Ost

Von: Jonas Lay

Zimmervollbrand im 3. Obergeschoss in Saarlouis-Roden

Zu einem Brand mit unklarer Menschenlage wurde der Löschbezirk Ost am frühen Samstagmittag in die Treppenstraße nach Roden alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um einen Brand im 3. OG sowie im Dachgeschoss eines acht-Parteienhaus handelt.
An der Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung und auch Flammenschlag aus den Fenstern des Dachgeschosses festgestellt werden. Umgehend ging der Angriffstrupp unter Atemschutz mit erstem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude. Die kurz vorher eingetroffene Polizei teilten der Einsatzleitung mit, dass keine Personen mehr in der Wohnung sind. Der Angriffstrupp durchsuchte die Wohnung und begann mit den Löschmaßnahmen.
Die Drehleiter, wurde vor dem Objekt in Stellung gebracht und eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Im Verlauf wurde der Dachbereich kontrolliert. Die Besatzung des TLF 20/40 SL, stellte weitere Atemschutztrupps und baute die Wasserversorgung zur Drehleiter und die Besatzung des LF 16 TS, sicherte die Wasserversorgung zum HLF 20/20.
Im weiteren Verlauf wurde durch die Besatzung des MTW das Einsatzstellenhygienekonzept aufgebaut, um die verschmutzte Kleidung sowie die benutzten Atemschutzgeräte gesondert transportieren zu können.
Verletzt wurde bei diesem Feuer niemand. Die 35 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost konnten nach zwei Stunden den Einsatz beenden.
Eingesetzte Kräfte:
KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW mit Einsatzstellenhygienekonzept
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst