Einsätze

Sa, 11. Apr. 2009 03:42 Uhr

Technische Hilfe

Lbz. Innenstadt

Von: T. Detzen

Technische Hilfe in einem Saarlouiser Krankenhaus


Lage:
Gegen 05.42 Uhr wurde die Zieh-Fix Gruppe des Löschbezirks Innenstadt zu einer Technischen Hilfeleistung in einem Saarlouiser Krankenhaus alarmiert. Aufgrund eines leicht angeschwollenen Fingers konnte ein Patient seinen Ring nicht mehr ausziehen. Mehrere Versuche des Krankenhauspersonals den Ring abzunehmen waren bis dahin gescheitert.

Maßnahmen:
Da die Versuche des Krankenhauspersonals mit Seife bzw. Vaseline gescheitert waren, mussten die Einsatzkräfte den Ring beschädigen um ihn, ohne große Verletzungsrisiken für den Patienten, vom Finger entfernen zu können. Mit einer Metallsäge wurde der Ring auf einer Seite vorsichtig auf gesägt und mit Hilfe einer Zange soweit aufgebogen, sodass ein Abnehmen möglich war.

Eingesetzte Fahrzeuge:
HLF 20/20