Di, 14. Apr. 2009 06:30 Uhr

Übersicht der Einsatzstelle vom Dach des HLF

Trupp auf der Suche nach Glutnestern

Unterstützung durch Landwirtschaftliches Fahrzeug beim Zerlegen der Ballen

Zum Abschluss der Löscharbeiten wird der kontrolliert abbrennende Rundballen abgelöscht. Im Vordergrund Verteiler mit Getränken.

Lage:
Gegen 08.35 wurde der Löschbezirk Innenstadt auf Grund eines Strohballenbrandes in der verlängerten Primsstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte man fest, dass mehrere Strohballen in 2 verschiedenen Reihen brannten.

Maßnahmen:
Vom zuerst eingetroffenen Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 wurden sofort 2 Löschangriffe zur Brandbekämpfung aufgebaut. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten sich die beiden vorgehenden Trupps mit schwerem Atemschutz ausrüsten. Im Verlauf des Einsatzes wurde dies durch Atemfilter ersetzt. Das kurz darauf anrückende HLF 20/20 versorgte das LF 16/20 mit weiterem Löschwasser. Die Strohballen wurden mit Heugabeln und Haken auseinader gezogen, sodass die Glutnester abgelöscht werden konnten. Ein größerer noch brennender Strohballen wurde von den übrigen isoliert und mit Hilfe des Überdruckbelüfters kontrolliert abgebrannt. Während des Einsatzverlaufs traf der Grundstückseigentümer mit seinem Traktor ein. Mit Hilfe der angebauten Gabel wurden die Trupps beim Zerlegen der Rundballen unterstüzt.
Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz soweit beendet, dass die Einsatzkräfte von der Einsatzstelle abrücken konnten. Der nachgeforderte LKW transportierte die gebrauchten Schläuche, Atemschutzgeräte und verunreinigte Einsatzkleidung ab.

Eingesetzte Kräfte:
LF 16/20, HLF 20/20, LKW

Polizei Saarlouis

Noch während dem Bestücken der Einsatzfahrzeuge wurde der Löschbezirk Innenstadt zum nächsten Einsatz gerufen.

Unterstützung Feuerwehr Überherrn
Personenrettung über TLK