Di, 14. Apr. 2009 09:21 Uhr

Sicherung des Patienten auf Trage

Korb an Gerüst

Patient wird zu RTW gefahren

RTW wird beladen und zur Abfahrt vorbereitet

Lage:
Gegen 11.21 Uhr lief in der Kreisalarmzentrale erneut ein Notruf auf. Ein Handwerker stürzte bei Dacharbeiten am Vereinshaus in der Mertener Straße in Bisten ab und blieb verletzt auf einem Baugerüst liegen. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden neben den Löschbezirken Überherrn und Bisten der Freiwilligen Feuerwehr Überherrn auch der Löschbezirk Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis zur Unterstützung mit alarmiert.

Maßnahmen:
Da der Rettungsdienst beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits vor Ort und der Patient medizinisch versorgt war, wurde dieser in Absprache mit dem Rettungsdienst über die TLK 23/12 des Löschbezirks Innenstadt gerettet. Dazu wurde die Krankentrage des Rettungsdienstes mit der Krankentragenlagerung am Korb der Leiter befestigt. Währenddessen wurde der Patient auf die Schaufeltrage gelegt und mit einer Feuerwehrleine gesichert. Als der Korb der Teleskopmastleiter in Position war, wurde der Patient mitsamt Schaufeltrage auf die Krankentrage gelegt und mit Gurten gesichert. Am Boden angekommen wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben.

KdoW, TLK 23/12, HLF 20/20

Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Überherrn
Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Bisten
Polizei Überherrn

Doch zur Erholung blieb für die Einsatzkräfte kaum Zeit.

VU mit eingeklemmter Person

Fotos: Ruppenthal