Di, 14. Apr. 2009 11:47 Uhr

Rettungshubschrauber Christoph 16 vor dem Start

Rettungshubschrauber Christoph 16

Lage:
Gegen 13.47 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Zufahrt zur Sandgrube in Wadgassen neben dem Mitfahrerparkplatz an der A620 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein PKW nach einem Zusammenstoß mit einem LKW in der Böschung lag, und der Fahrer des Pkws schwer verletzt eingeklemmt war. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und der Patient medizinisch versorgt.

Maßnahmen:
Da der PKW leicht gekippt auf 2 Bäumen auflag, wurde das Fahrzeug erst mit Unterbauholz und einem großem Hebekissen stabilisiert, sodass sich das Fahrzeug nicht weiter bewegen bzw. wegrutschen konnte. Zur Unterstützung des Abstützvorgangs wurde das neue Stab-Fast-System des RW2 eingesetzt. Nach Beendigung der Abstützmaßnahmen wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst die Fahrertür mit Hilfe von Schere und Spreizer entfernt. Da der Fahrer nicht weiter eingeklemmt war, reichte diese Öffnung aus, um ihn aus dem Fahrzeug zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 16 ins Krankenhaus transportiert. Der Löschbezirk Lisdorf stellte während des gesamten Einsatzes den Brandschutz sicher und unterstütze bei den Unterbaumaßnahmen. Nach Beendigung der Aufräumarbeiten konnten die Einsatzkräfte von der Einsatzstelle abrücken.

KdoW Wehrführer
KdoW, HLF 20/20, RW2, LF 16/20, ELW TEL (Innenstadt)
KdoW, TLF 16/25, LF 8, MTW (Lisdorf)

Polizei Bous