Sa, 22. Feb. 2014 18:17 Uhr

Von: Marc Paul

Feuer auf dem Gelände der Kinder- & Jugendfarm

Pressestelle der Kreisstadt Saarlouis

Am 22.02.2014, um 18:17 Uhr, wurde der Löschbezirk Ost zu einem Brand auf das Gelände der Kinder- und Jugendfarm in den Stadtteil Roden alarmiert. Laut Einsatzmeldung der Leitstelle Saar sollten hier mehrere Hütten in Brand stehen. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte Feuerschein gesichtet werden. Bei Eintreffen des LF 20/20 brannte in bzw. an einer Holzhütte gelagertes Holz, die Hütte wurde vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Mittels C-Hohlstrahlrohr wurde der Brand vom Angriffstrupp des LF 20/20 abgelöscht und die Brandstelle abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

KdoW Wehrführer
KdoW, LF 20/20, TLF 20/40-SL, LF16-TS, MTW

-Pressetext der Kreisstadt Saarlouis-

Brand im Außengelände der Kinder- und Jugendfarm:

Am Samstag, 22. Februar entdeckten Anwohner einen Brand im Außengelände der Kinder- und Jugendfarm und alarmierten die Feuerwehr sowie die Polizei. Mitglieder des Vereins Kinder- und Jugendfarm e.V. sowie die Vorsitzende Petra Preßmar fuhren ebenfalls direkt zum Gelände. Dank dem direkten Engagement der Anwohner sowie den Vereinsmitgliedern, der Feuerwehr und der Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Vorstand der Kinder- und Jugendfarm bedankt sich bei den Mitwirkenden für das engagierte Handeln.

Nach den Ermittlungen konnte am Sonntag festgestellt werden, dass wohl ein Lagerfeuer auf eine Hütte in der Hüttenstadt übergegriffen hätte. Ein übergreifen auf weitere Hütten in der Nähe sowie die Scheune, in der die Tiere untergebracht sind, erfolgte zum Glück und durch das rasche Eingreifen nicht.

Der Verein Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V. weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim Projekt Kinder- und Jugendfarm um einen betreuten Erlebnis- und Abenteuerspielplatz mit Minizoo handelt, dessen Nutzung nur während der offiziellen Öffnungszeiten gestattet ist.

Für Rückfragen steht der Vorstand der Kinder- und Jugendfarm per E-Mail unter info@kjf-saarlouis.de als Ansprechpartner zur Verfügung.