Di, 14. Apr. 2015 17:13 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Dachstuhlbrand

Am Dienstagnachmittag wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung der Feuerwehr Überherrn nach Berus alarmiert. Dort war es an einen Mehrfamilienhaus zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Bereits auf der Anfahrt war der dichte, schwarze Rauch weithin sichtbar.

Bei Eintreffen schlugen deutlich Flammen aus dem Dach. Die TLK wurde vor dem Haus aufgebaut. Während Einsatzkräfte der Feuerwehr Überherrn im Innenangriff mit C-Rohren vorgingen, öffnete parallel vom Korb der TLK aus ein Trupp unter Atemschutz das Dach und löschte ebenfalls. Die Besatzung des LF stellte die Wasserversorgung zur TLK her und einen Reservetrupp bereit. Zur Nachkontrolle auf noch vorhandene Glutnester wurde zudem die Wärmebildkamera von der TLK aus eingesetzt.

Da am Gebäude durch den Brand Einsturzgefahr herrschte, wurde das THW nachalarmiert. Diese stützten in der Folge Deckenteile ab. Nach mehr als 3 Stunden war der Einsatz für die Kräfte aus Saarlouis beendet.

KdoW, TLK 23/12, LF 16/20

Feuerwehr Überherrn, Rettungsdienst, THW, Polizei