Fr, 6. Dez. 2013 14:00 Uhr

Von: Marc Paul

Brennender Fußboden sorgt für starke Rauchentwicklung

Bilder+Pressedienst Rolf Ruppenthal

Am Nikolaustag wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt um 14:00 Uhr zu einem Brand 3 in den Stadtteil Roden alarmiert. In der Rathstraße soll es in einem Wohnhaus brennen, so die Meldung der Rettungsleitstelle. Bei Ankunft des Löschbezirksführers Ost mit KdoW, war eine starke Rauchentwicklung aus dem 1. Obergeschoss des Anwesens zu erkennen. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Gebäude.

Der Angriffstrupp des LF 20/20 ging unter Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Im 1. Obergeschoss konnte ein brennender Holzfußboden ausgemacht und abgelöscht werden. Der Fußboden war bereits auf mehreren Quadratmetern zum Erdgeschoss hin durchgebrannt. Der Wassertrupp erkundete den Dachboden auf eine mögliche Brandausbreitung.

Durch den Löschbezirk Innenstadt wurde der Sicherheitstrupp gestellt und die TLK in Anleiterbereitschaft gebracht. Das Anwesen wurde mittels Strömungslüfter entraucht, die Brandstelle mit der Wärmebildkamera abschließend kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Ein Rettungswagen der Rettungswache Dillingen stand während der gesamten Einsatzzeit zur medizinischen Absicherung der eingesetzten Kräfte an der Brandstelle bereit.

Ost: KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, LF 16/20