Einsätze

Sa, 1. Apr. 2023 13:10 Uhr

Brand 3

Lbz. Ost

Von: JL

gemeldeter Dachstuhlbrand in Überherrn entpuppt sich als Kaminbrand


Kurz nach dem wöchentlichen Probealarm wurde die Drehleiter des Löschbezirkes Ost, gemeinsam mit den Löschbezirken Überherrn & Altforweiler zu einem Dachstuhlbrand nach Überherrn alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch die eingetroffenen Einsatzkräfte aus Überherrn mitgeteilt, dass es sich jedoch um einen Kaminbrand handelt.
Vor Ort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Über den Korb wurde der Kamin durch einen Trupp unter Atemschutz gekehrt. Parallel wurde durch einen Trupp der Feuerwehr Überherrn der Kamin im Keller leergeräumt und das Brandgut außerhalb des Gebäudes abgelöscht.
Nach fast einer Stunde konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, DLAK 23/12 , TLF 20/40 SL (HLF 20/20 & LF 16 TS in Bereitschaft)
weitere Kräfte:

Feuerwehr Überherrn, Polizei, Rettungsdienst, Bezirksschornsteinfegermeister